Min. max. Begrenzung Cover IKEA FYRTUR klappt nicht

Hallo,

ich möchte gerne die Enlagenpositionen des IKEA FYRTUR Rollos vorgeben.
Dazu habe ich unter folgenden Github Issue des ZigBee2MQTT Adapters die Info gefunden, dass man dies wohl in der configuration.yaml des ZigBee2MQTT Containers parametriert (Define a max and min in opening or closing in roller blind · Issue #4611 · Koenkk/zigbee2mqtt · GitHub)

Dazu habe ich nun in der YAML Datei des Containers das ganze wie folgt eingetragen:

'0x588e81fffe64b8c6':
    friendly_name: Rollo_WZ_Links
    homeassistant:
      cover:
        position_closed: 8
        position_open: 99 
        payload_open: '{ "position": "99" }'
        set_position_template: '{ "position": {{ 99 if position > 99 else position }} }'

Mein Ziel wäre es, dass der Rollo nur bis 8% unten und 99% oben fährt. Ich dachte mit dieser Ergänzung fährt er zumindest nur bis 99%. Aber dem ist nicht so.

Weiß jemand die Lösung für das Problem?
Oder gibt es einen alternativen Weg/Ansatz der funktioniert?

Vielen Dank

Hallo,
über Node-Red geht es so:

Nodered Fyrtur Position 2

Viele Grüße, Sven

Danke für den Tipp, wie es über Node-Red geht. Mittlerweile habe ich es lösen können via Automation. Da ich von IOBroker kam, war mir nicht bewusst wie den IKEA Shutter genau ansteuern muss, da ja in HA das Konzept generell anders ist. Sprich, hier ist es ja egal welcher Hersteller es ist, sondern der Typ (wie in dem Fall Cover) ist entscheidend.

Daher sieht die Automation dazu so aus:

Das gleiche gibts dann noch für Up. Klar, hätte ich es auch in eine packen und mit einer Wenn/dann Abfrage lösen aber so war ich an der Stelle flexibler.

Was ich aber aktuell noch nicht richtig umsetzen konnte: Wenn z.B. ein Fensterkontakt offen ist, dass er dann gar nicht erst los fährt. Mein aktueller Workarround ist der, dass sobald ich Cover down ansteuere via Dashboard + Fenster offen, dann Cover stop. Aber dann fährt er eben schon ein Stück

Vielleicht gibts hierfür ja auch eine Lösung :wink: