Migration Z2M Chipsatz

Da ich ja gerade einen zweiten RPI zum testen habe kann ich dich dort das zweite Netz aufbauen oder?
Dann einfach mit dem Backup umziehen oder gibt es da proeme von einem PI auf den anderen ?
Gruß Robert

Moin,

Rein nach Radio Eriwan, ja.

Nein, denn du ziehst ja auch das alte Zigbee mit um, damit löschst du ja das auf dem Test PI befindliche.
Selbst wenn du das Zigbee auf dem alten RasPI deaktivierst und löschst und dann ein Backup machst, würdest du beim Backup einspielen, die Konfiguration und alles auf dem Test PI überschreiben, dann ist auf dem Neuen auch keine Zigbee mehr.

Oder ich habe deinen Gedankengang nicht korrekt verstanden.

VG
Bernd

Was möchtest Du auf den 2’ten Pi Installieren?
Nur ZigBee2MQTT?

Und von welchen Backup sprechen wir? Und in welche Richtung?

Gruß
Osorkon

Ich hab den zweiten Pi aufgesetzt um zu testen ob meine Vermutung mit der schwachen Seine/Empfangsleistungleistu g sich bestätigt,
Nun könnte ich doch da z2m schon läuft das Netzwerk umbauen danach eine Backup ziehen den Stick in mein Hauptsystem mit Ha stecken und das Z2m Backup einspielen oder macht das auch Probleme?

Was hast Du auf den zweiten Pi installiert?

  • Home Assistant OS mit dem ZigBee2MQTT Addon
  • ZigBee2MQTT Stand alone.

ZigBee2MQTT kannst ganz einfach von einem Host zum anderen migrieren.

Einfach die ZigBee2MQTT Daten von einem Host zum anderen kopieren.

Viel einfacher wäre es, wenn Du Dir auf der produktiv HA Instanz eine 2te ZigBee2MQTT Instanz installieren tust.

Nach dem Schrittweise Umzug Gerät für Geräte, einfach die alte Instanz ausschalten und löschen.

Gruß
Osorkon

Ok, da the so wäre es einfacher, bin nicht vertraut im Pfad ändern und die neu hat dann nicht den Standard Pfad und ich wollte nicht so viele Dateien erzeugen.
Und ich wollte sehen wie das Backup funktioniert im Falle eines Ausfall, wenn eine Komponente getauscht wird.

Leider weiß ich immer noch nicht, was Du auf den zweiten Pi installiert hast.

Und von welchen Backup Du sprichst?

Gruß
Osorkon

Auch ein Homeassistant mit z2m.

Bin deinem Rat gefolgt und habe zweite repositories installiert, jetzt installieren und den data_path z.B. zigbee2mqtt_sonoff ändern oder ?
Und dann passt alles?

Den Pfad, das MQTT topic, den Frontend port und einen anderen Zigbee kanal verwenden.

Gruß
Osorkon

Wo ändere ich das topic einfach zu mqtt ein topic dazuschreiben?

Und was bedeutet Frontend-Port
Der 8485 unter Netzwerk ?

Und was passiert wenn ich alles neu aufsetze,
Muss erst alles so eingerichtet werden wie jetzt bevor ein Backup wiederhergestellt wird ?

Nachtrag:
Im z2m Frontend meinst du oder ?
Wenn der alte Port vom alten ZigBee abgeänder wird funktionieren die Geräte nicht mehr oder?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Ich konfiguriere ZigBee2MQTT nicht über das Addon, das war bei mir selten vom Erfolg gekrönt.

Sondern ausschließlich über die ZigBee2MQTT configuration.yaml.

BSP Konfiguration:

frontend: true
  port: 8080 #Muss sich von der ersten Instanz unterscheiden
  
homeassistant: true

permit_join: false

mqtt: 
  base_topic: zigbee2mqtt #Muss sich von der ersten Instanz unterscheiden
  server: 'mqtt://192.168.123.123:1883'
  user: usr
  password: pwd
  keepalive: 60
  reject_unauthorized: true
  version: 4
  
serial:
  port: /dev/serial/by-id/usb-1a86_USB_Serial-if00-port0 #Hier muss Dein port eingetragen werden
  adapter: ember #Hier muss Dein verwendeter Adapter Typ eingetragen werden
  
advanced:
  pan_id: GENERATE
  network_key: GENERATE
  channel: 20 #Sollte sich von der ersten Instanz unterscheiden und sich nicht mit dem WLAN 2.4GHZ Kanal überschneiden

Gruß
Osorkon

Leider habe ich nur die Zigbee2Mqtt, die _sinoff fehlt
Oder muss ich einen leeren Ordner anlegen und diese erstellen?

Ja Du erstellst Dir ein Verzeichnis identisch mit dem dass Du im addon als configuration Pfad eingetragen hast.
Dort erstellst Du dann die configuration.yaml

Gruß
Osorkon

Ok, läuft erst Mal.
Vielen Dank !

Noch eine Frage in deiner Config steht Homeassistant: true

In meiner alten steht was mit homeassistant legacy Attributes: fals

Ist das was anderes und warum true?

Irgendwas ist passiert, er hat Aale Entitäten von der anderen Instanz rausgeworfen.
Was mach ich jetzt?

Also steuern kann ich mit der ersten z2m Instanz aber im ha ist alles raus

in der alten configdatei steht kein topic ist das das problem und kann ich es rückgängig machen ?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Wenn nichts drin steht, wird standardmäßig (default) zigbee2mqtt verwendet.
An der alten Installation/Konfiguration würde ich nichts ändern.

Verwende als base_topic: z.B.
zigbee2mqtt_alleswirdbesser :grin:

Gruß
Osorkon

bei dem neuen hab ich ein anderes topic.
aber wie bekomme ich die Entitäten zurück oder siond die verloren?
und warum ?

Welche Entitäten/ Geräte meinst Du?
Du hast doch die erste ZigBee2MQTT Instanz ja hoffentlich nicht angefasst.

Die zweite Di Du eingerichtet hast, diese startet natürlich jungfräulich.

Gruß
Osorkon

NEin hab ich nicht hab nur reingeschaut was anders ist.
war anfangs alles ok bei Instanzen liefen, anlernen ging aber als ich HA überprüft habe, waren alle Entitäten weg.
Bin gerade beim anlernen hab die Namen wie du es gesagt hast kopiert und sie tauchen wieder auf.
wollte jetzt wieder last seen aktivieren aber er nimmt das nicht an, liegt das am Stick oder wegen der Config ?

Nachtrag:
Hab es nochmal gestartet jetzt konnte ich es anwählen.
Aber nochmal was ist schiefgelaufen ?

kann das nochmal passieren wenn ich bei der alten was anlerne, will nicht wieder alles zerschießen…

  • Teilweise hab ich bei den Entitäten im Dashb.
    Diese Entität („binary_sensor.bewegungsmelder_zigbee2_SZ_occupancy“) hat keine eindeutige ID, daher können die Einstellungen nicht über die UI verwaltet werden. Schaue in der Dokumentation nach für mehr Details.
    ich finde auch keine passende Entität

-was bedeutet “node descriptor for “54563” reports device is only compliant to revision “21” of the ZigBee specification (current revision: 23)”
finde nur jemand bei dem die Geräte verschwinden .
bei mir scheint alles zu laufen oder bekomme ich da noch Probleme?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Moin,

Hab es mir nicht durchgelesen, nur gesucht und gefunden :wink:

VG
Bernd

Ja, es war das erwähnte…aber ich habe keine Probleme, nur bei jedem Angelernten Gerät kommt diese Meldung.
Der Port im Frontend steht bei mir immer noch auf 8099 wenn ich die Config öffne seht der 8100 drin.
Warum wird das falsch gezeigt ?

Update:
Könnt ihr mir bitte nochmal helfe.
Das Netzwerk funktioniert, ich kann anlernen und die Geräte haben deutlich bessere lqi werte und sind steuerbar.
Leider bekomme bekomme ich unterschiedliche Fehler, habe bis jetzt 14 Geräte wieder angelernt,
Heute wollte ich einen Sensor hinzufügen und bekomme Fehler “0xa4c1384fded99dc0 with error 'Error: DatabaseEntry with ID ‘16’ does not exist”
I’m Netz finde I nur already exists… Wie kann einen Eintrag doppelt haben noch dazu wenn ich erst 14 habe.
Wenn ich in die Config schaue taucht der Sensor auf pos15 auf, aber nicht in den Geräten.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)