ich verwende die Miele Integration https://github.com/astrandb/miele für eine Miele Waschmaschine. Die Sensoren etc. funktionieren alle. Nun würde ich gerne die Waschmaschine starten über eine Automation. Dies funktioniert auch über “Dienst” Miele set programid. Allerdings würde ich gerne die Zieltemperatur mitgeben und die TwinDuo Option für “Weiß” oder “Buntes” “StartTime” wäre auch nett. Mir ist es leider nicht gelungen dies durchzuführen.
Ich habe es versucht über Favoriten an der Waschmaschine und gehofft die ProgramID herauszufinden, welche ich in der Automation angeben kann, aber da war ich erfolglos. Mit miele.raw oder generic_action bzw. process_action habe ich nichts hinbekommen.
Hat von euch schon jemand die Waschmaschine über HA per Automation zum laufen bekommen in der mehr als nur die programId angegeben wird?
die Zustände sind alle ersichtlich und ändern sich auch wenn die Waschmaschine läuft. Die Zieltemperatur, Waschprogramm etc. ist ersichtlich, nur das TwinDuo nicht.
die Device-ID für mein Gerät habe ich, mein Problem ist eher die fehlenden Befehle in der Integration. Die Zieltemperatur müsste eigentlich über “targettemperature” mitgegeben werden können.
In deinem Dienst Beispiel sind wir jedoch schon in der Action “processAction” enthalten. Der Dienst “Miele.set_programid” ist auch schon in der Aktion zur Programm ID.
Ich dachte vielleicht an den Dienst “miele.raw” oder “miele.generic_action”, viellleicht geht es hierüber.
Hallo zusammen.
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen, da ich mit den hier gegebenen Infos nicht zurecht komme.
Meine Miele WAMA ist in HA eingerichtet. Aber ich check es nicht, wie eine Automation/Skript aussehen muss um die Maschine zu starten und/oder Programme einzustellen.
Es werden unterschiedliche Aktionen unter der Eingabe von Miele angeboten, wie z. B. Miele: Programm einstellen, Miele: Prozessaktion ausführen, Miele: Generische Aktion ausführen, usw.
An dem Punkt hört es bei mir auf. Es werden sogenannte “Aktionsdaten” gefordert. Welche, wie oder was muss ich dort eingeben, um irgendetwas an der Maschine auszulösen?
Wenn hier jemand Licht ins Dunkle bringen oder einen yaml-code teilen könnte, wäre ich sehr dankbar!!
Grüße Jonas
Update:
Ich habe die Befehle nochmal in den Entwicklerwerkzeugen ausprobiert.
Wenn ich unter Action “Miele: Generische Aktion ausführen” die Befehle
powerOn: true
powerOff: true
schaltet sich die Maschine an und aus.
Leider führt das alleine nicht zum Ziel, da ja erst noch ein Programm ausgewählt und die Maschine gestartet werden muss.
Bei allen anderen Kommandos erhalte ich die Fehlermeldung:
Die Aktion miele.generic_action konnte nicht ausgeführt werden. Service generic_action: 400 Bad Request
Hat jmd. eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
Ist eine Cloud Integration.
Da kann es immer wieder zu Aussetzern kommen.
Sind den die Geräte in der Miele App immer Verfügbar? Kann natürlich auch an einer schlechten WLAN Verbindung liegen.
Hallo
läuft die Integration noch , weil ich habe seit 1 Woche einen Geschirrspüler und bekomme das mit dem Starten /Programm nicht hin
vielleicht hat wer eine funktionierende yaml bzw Automation
Ich habe allerdings feststellen müssen, das sich ab und zu die Maschine nicht einschaltet. Deswegen habe ich den “repeat” mit eingebaut.
Merkwürdigerweise funktioniert es bei meiner WAMA ohne Probleme.