Hallo,
hoffentlich gehört meine Frage auch hier her, aber das Thema stimmt soweit, nur häng ich beim nächsten Schritt:
Habe 3 Midea (Dimstal), alle 3 mit SLWF-01Pro, über ESPHome alle drei steuerbar und schöne Karten auf dem Dashboard.
Soweit, so gut, ABER ich kann keine Automationen machen, weil die passenden Entitäten fehlen! Es sind 10 Entiäten /Stick verfügbar, aber nicht die wichtigsten, wie:
-AC an und heizen
-AC an und kühlen
-AC aus
Die würdem mir ja schon genügen. Ich brauch diese Entitäten dringend für eine Automation (PV-Überschuss → heizen / kühlen). Bis jetzt hab ich des mit Broadlink gelöst, aber da ich mehrere ACs in einem Raum habe geht dies natürlich nicht mehr, weil immer alle auf einmal reagieren, logisch. (mehrere in einem Raum macht bei mir wirklich Sinn und darüber brauchen wir auch nicht reden)
Ich hab drei von den SLWF-01Pro gekauft und verbaut, hab nicht im Traum daran gedacht, dass es da nicht möglich sein könnte, die Dinger einfach an und aus zu schalten (Ich meine nicht manuel, des geht ja wirklich super über die ESPHome-Integration).
Sicher gibt es eine einfach Lösung, so hoffe ich zumindest schwer.
Kann mir da bitte bitte jemand schreiben, wie des funktioniert?
Ich brauche die Entität: “AC heizen on” und “AC off”
Es werden 10 Entitäten von ESPHome zur Verfügung gestellt, aber halt nicht die Richtigen…
HILFE