Miboxer Controller für CCT LED Stripe halbiert die Leistung pro Kanal?

Moin liebe Community,

ich habe einen CCT LED Stripe gekauft und wollte ihn mit einem HUE kompatiblen Controller in mein HUE System integrieren.

Gekauft habe ich folgende Komponenten:

• BFT FCOB CCT 640LEDs Light Strip Black PCB 2700K to 6500K 24V

FCOB CCT 640LEDs Light Strip Black PCB 2700K to 6500K RA90 High Flexib – BTF-LIGHTING)

MiBoxer E2-ZR 2 in 1 LED Controller:

https://www.amazon.de/dp/B0CFMP97GF?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_2&th=1

Soweit funktioniert auch alles: LED Stripe leuchtet, Controller wurde von der HUE App gefunden und ich kann den Stripe über die HUE App sowohl schalten als auch die Farbtemperatur verändern.

Ich habe nur folgendes Problem:
Der LED Stripe ist mit 16 Watt pro Meter angegeben, wären bei 5m also 80W Gesamtleistung.

Im CCT Modus ist der LED Stripe aber selbst auf 100% Helligkeit relativ dunkel. Also habe ich das sowohl mit einem Messgerät als auch mit einer Strommesssteckdose nachgemessen und komme hier bei Neutralweiß (also wo Warmweiß und Kaltweiß etwa beide zu gleichen Teilen gemischt werden) bei beiden Messvarianten nur auf maximal 36 Watt.

Sobald ich den MiBoxer auf den Single Color Modus stelle, leuchtet der Stripe deutlich heller und bringt dann laut Messungen ca. 72 Watt, was etwa dem entspricht, was der Stripe bringen soll. Dann kann ich aber logischerweise die Farbtemperatur nicht mehr verstellen.

Es wird also folgendes passieren:
Der Stripe wird pro Kanal (Warmweiß und Kaltweiß) je 8W/m haben, also zusammen 16W/m.
Im Single Color Modus werden beide mit 100% angesteuert, so dass beide nahezu mit den 8 Watt leuchten und somit die 16 Watt pro Meter ergeben.

Im Dual Color Modus werden die beiden Kanäle aber nur noch jeweils mit 50% angesteuert, so dass ich nicht mehr 8 Watt pro Kanal sondern 8 Watt Gesamtleistung habe.

Wo genau liegt das Problem? Am Controller? An der HUE App?
Kann ich das irgend wo ein-/umstellen?
Oder ist das ein grundsätzliches Problem der MiBoxer Controller?
Gibt es andere Controller die das anders ansteuern?

Ich wäre über jeden Tipp dankbar!

Gruß,
Torben