Messleitung beim Shelly EM verlängern?

Wisst Ihr vielleicht ob man beim Shelly EM die Anschlussleitung der Messklemme verlängern kann und vielleicht bis zu wie viel Meter?

Ich möchte in der Küche Kochfeld und Herd messen jedoch liegen die natürlich nicht nebeneinander sondern gegenüber im Raum.

Da wäre es recht praktisch wenn man die Messleitung einfach verlängern könnte.

Danke!

Hi, also an sich sollte es keine Probleme machen und auch funktionieren denn so etwas wird bei den PV CT Klemmen eigentlich regelmäßig gemacht und das ist ja auch nichts anderes.

Du solltest auf eine verdrillte Leitung achten… bei meiner Wallbox habe ich so mit einem Cat6 LAN Kabel 10m verlängert.

Gruß
Rusty

Verlängerungskabel für Shelly 3EM / Pro 3EM / Pro EM 50A – Shellyparts.de lief mir gerade über den Weg.

Denke damit dürften die Fragen beantwortet sein. :wink:

Die Shelly EM Klemme hat normale Aderendhülsen aufgepresst. Die Verlängerungen sind vermutlich für den 3EM. Ich habe meine mit einer 0815 zweiadrigen Leitung und Wago Klemmen verlängert. Wie das Ganze Messtechnisch aussieht kann ich nicht sagen, aber mir kommt es auch nur darauf an zu erkennen, ob Strom da oder nicht und da funktioniert es so.