ich nutze HA erst seit Kurzem, aber Dank der tollen Videos von Simon habe ich fast alle meine Geräte bereits in HA integrieren können. An dieser Stelle: Danke Simon!
Jetzt zu meiner Frage:
Ich möchte gerne eine Meldung bekommen, wenn sich unbekannte (Mobil-) Geräte bei mir im Wlan (TP Link/Omada) einloggen und diese im besten Fall als Personen hinterlegen. Hat jemand von Euch eine Idee, wie sich das bewerkstelligen lässt?
Entschuldige, wenn vorab frage: Wieso hast du unbekannte Geräte im WLAN??? Hast du das offen? Und wenn die unbekannt sind, welcher Person willst du die denn zuweisen? (“Einbrecher”)
Vielleicht kannst du mal noch den Hintergrund etwas näher erläutern. Ich zumindest verstehe das Vorhaben noch nicht richtig.
PiAlert ist ein nettes tool, welches Netz überwacht und Meldungen bei neuen Geräte geben kann.
Das Tools läuft u.a. wie der Name schon sagt z.b. auf einem RasberryPi oder in Proxmox.
Nur stellt sich die Frage, wie soll ein Fremdes Geräte in dein WLan kommen ?
Berechtige Frage …mein Wlan ist nicht offen, ich habe aber ein gesichertes Gästenetzwerk und den Zugang an einige Freunde vergeben.
Ich würde gerne eine Meldung bekommen, wenn sich ein “Gast” mit einem neuen Gerät einloggt, dass das Netzwerk noch nicht kennt, damit ich dieses ab dann tracken kann.
Finde das nämlich auch mal interessant, da man das Passwort ja inzwischen einfach so verschicken kann unter Geräten.
Kommt zwar nicht oft vor, aber da könnte man sich ja einfach benachrichtigen lassen als Beispiel.