Meine HA.Gruppe für lights kann nicht von alexa in der Helligkeit gesteuert werden

Hallo,
ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.

Ich habe mir ein eigenen Alexa Skill konfiguriert und erfolgreich aktiviert. Alle meine konfigurieten Geräte und Gruppen sind von Alexa steuerbar.
Über die entity_config: sind die Icons und funktionen (smartplug, cover. light) richtig in der alexa app vorhanden. soweit so gut.

hier ein auszug aus meiner Config

groups: # Gruppe definieren
g_fernsehlampen:
  name: "Fernsehlampen"
  entities:
    - light.et0_li_tv_left
    - light.et0_li_tv_right

alexa: 
  smart_home:
  loclale: de-DE
   include_entities: # in alexa skipp einbinden
      group.g_fernsehlampen:
        display_categories: LIGHT

entity_config: # Alexa Paramter für Icon ... 
    group.g_fernsehlampen:
      display_categories: LIGHT #(PLAIN siehe link) 

Die Gruppe erscheint in der Alexa app als ein
Gerät: “Fernsehlampen”
Verbunden über: “Home Assistant”
Beschreibung: “group.g_fernsehlampen via Home Assistant”
Typ: Lampe
Farbeinstellungen: keine (ok die haben kein color)

Mein Problem:
Wenn ich Alexa anweise “Stell die Fernsehlampen auf 30%” antwortet Alexa es wird nicht unterstützt.
Dagegen in der Alexa App definierte Gruppen mit einzelenen Lampen können jedoch so gesteuert werdern. (sogar Gruppe in Gruppe) .

Habe ich bei der Konfiguration irgend etwas übersehen? Funktioniert das über die Nabu Casa Cloud?
Klar kann ich in der Alexa App mir die Gruppen erstellen. Ich würde aber gene alles an einer stelle (in HA) definieren.

Ich hatte gehofft bzw. war davon aus gegangen, das in HA definierte Gruppen in der Alexa app auch als Alexa Gruppe verfügbar sind. Für die Gruppen Definition git es auch eine API
siehe Device Group Management REST API Reference | Alexa Smart Properties
Wenn ich jedoch den Type “PLAIN” in der HA Config verwende ändert sich der Typ der Gruppe in “Sonstiges” und das Icon ändert sich. Steuern geht dennoch nicht.

Etwas off Topic:
Ich habe auch ein switch als Typ Computer konfiguriert. Der wird als Laptop symbol angezeigt und als Typ Computer, aber was lässt sich damit anstellen?.

Viele Grüße Timo

Hallo, dein Code sieht für mich korrekt aus. Daher nur eine Vermutung: es könnte sein das Alexa mit dem Namen “fernsehlampen” nicht zurecht kommt. Kannst du testweise einen “einfacheren” Begriff nutzen?

Hi,
@Flens danke für den Tipp, aber daran lag es nicht.

Ich habe inzwischen selber etwas heraus gefunden. HA kennt verschiedene Gruppen. und ich muss eine light group erstellen. Dies kann dann in der Helligkeit und Farbe gesteuert werden.
siehe: Group - Home Assistant (home-assistant.io)

light: <- das muss vorne stehen, damit es eine light gruppe wird
  - platform: group
    unique_id: g_fernsehlampen
    entities:
      - light.et0_li_tv_left
      - light.et0_li_tv_right

Alternativ kann die Gruppe auch über die Helfer Funktion erstellt werden.

Das löst zwar noch nicht, das die Gruppen in der AlexaApp nicht als AlexaGruppe erstellt werden. Aber die wichtige Funktion ist wieder gegeben.

Jetzt kommt die nächste Hürde, mal sehen was passiert wenn ich meine Fernsehlampen in die Gruppe “Wohnzimmer” integriere.