Hallo zusammen,
Link zur Doku von Awtrix NG: AWTRIX NG
Hallo zusammen,
ich habe meine Ulanzi TC001 heute von AWTRIX 3 auf AWTRIX NG umgestellt.
Das Flashen hat bei mir problemlos funktioniert und war mit der offiziellen Anleitung schnell erledigt. Bisher läuft alles stabil und ich bin von den neuen Möglichkeiten wirklich begeistert.
Allerdings ist mir direkt eine Sache aufgefallen:
Bei mir gibt es keinen App Store wie in einem Youtube Video zur Beta zu sehen.
Ich hatte zunächst erwartet, fertige Apps direkt installieren zu können. Stattdessen scheint der Fokus bei AWTRIX NG eher auf eigenen Berry-Skripten, Home-Assistant-Integrationen und Pushed Apps zu liegen.
Das finde ich grundsätzlich sogar spannend, allerdings habe ich bisher nur sehr wenige Beispiele oder fertige Vorlagen gefunden.
Deshalb wollte ich einfach mal in die Runde fragen:
-
Gibt es bereits eine Sammlung mit AWTRIX-NG-Apps?
-
Wo tauscht ihr eure Berry-Skripte aus?
-
Gibt es ein GitHub-Repository oder eine Community-Seite mit Beispielen?
-
Ist später eventuell sogar ein App Store geplant?
Idee
Ich könnte mir gut vorstellen, gemeinsam mit der Community eine Sammlung von Vorlagen aufzubauen.
Zum Beispiel für:
-
Energie (PV, Batterie, Netzbezug, Einspeisung) -
Wetter -
Warnmeldungen (NINA, DWD) -
Paketverfolgung -
Kalender -
Wallbox / E-Auto -
Server-Monitoring -
Home Assistant -
Statistiken -
und vieles mehr…
Wichtig wäre mir dabei, dass die Vorlagen möglichst allgemein gehalten sind und sich leicht an die eigenen Home-Assistant-Sensoren oder andere Datenquellen anpassen lassen.
Ich selbst arbeite mich gerade intensiv in AWTRIX NG und Berry ein und würde meine Skripte ebenfalls gerne mit der Community teilen, sobald sie etwas ausgereifter sind.
Ich denke, wenn jeder ein oder zwei gute Vorlagen beisteuert, könnte daraus mit der Zeit eine wirklich hilfreiche Sammlung für alle entstehen.
ich habe aber auch gerade gesehen das es eine Vorlagenseite gibt: