Mein Home Assistant wird komplett von Claude Code gesteuert - und es ist genial

Ich bin verwundert dass du den Sicherheitsaspekt von Claude.md völlig falsch darstellst dass diese nur lokal liegt.

Da du KI mehr vertraust habe ich mir mal herausgenommen Claude zu fragen:

Du meinst vermutlich die Claude.md – eine Konfigurationsdatei, die in Claude Code verwendet wird. Hier eine Übersicht:

Was ist die CLAUDE.md?
Die CLAUDE.md ist eine Markdown-Datei, die Claude Code beim Start eines Projekts automatisch einliest. Sie enthält projektspezifische Anweisungen, Kontext oder Regeln – z. B. Coding-Conventions, Architektur-Hinweise oder Befehle, die Claude kennen soll.
Sie kann an mehreren Orten liegen:
∙ Projektverzeichnis (./CLAUDE.md) – gilt für das aktuelle Projekt
∙ Home-Verzeichnis (~/.claude/CLAUDE.md) – gilt global für alle Projekte

Bleibt sie lokal oder wird sie gesendet?
Der Inhalt der CLAUDE.md wird als Teil des Kontextfensters an den Anthropic-Server gesendet, sobald du eine Anfrage in Claude Code machst. Sie ist kein lokales Geheimnis – sie wird wie jede andere Eingabe behandelt und über die API übertragen.
Das gilt für alles, was Claude Code einliest: Dateien, Code-Schnipsel, und eben auch die CLAUDE.md.

Ist es sicher, Passwörter dort zu speichern?
Nein – das ist keine gute Idee, aus mehreren Gründen:

1. Übertragung an Server: Wie oben erklärt, wird der Inhalt an Anthropic gesendet. Passwörter landen damit im API-Request.
  2. Kein Schutz vor Git: Wenn die CLAUDE.md im Projektverzeichnis liegt, landet sie leicht versehentlich in einem Git-Repo – auch in öffentlichen.
  3. Kein Secrets-Management: Die Datei hat keinerlei Verschlüsselung oder Zugriffskontrolle.
    Bessere Alternativen für Secrets:
    ∙ Umgebungsvariablen (.env-Datei, die in .gitignore steht)
    ∙ macOS Keychain (direkt aus Swift über Security.framework zugänglich)
    ∙ 1Password CLI / Bitwarden CLI für automatisiertes Auslesen
    ∙ Secret-Management-Tools wie direnv oder Vault

Kurz gesagt: CLAUDE.md ist für Projektkontext gedacht, nicht für Geheimnisse. Passwörter dort abzulegen wäre ein Sicherheitsrisiko.​​​​​​​​​​​​​​​​

2 „Gefällt mir“