Mein Home Assistant läuft nicht rund

Eins nach dem anderen :smile:
Für den Umstieg auf den neuen PI brauche ich eine 2. SD, richtig?
Oder wie bekomme ich das Backup von der momentanen SD auf das neue System :thinking:
Oder kann man 2 HA Systeme auf einer SD installieren?

1. beim bestehenden Home Assistent ein Backup machen … geht super mit dem Addon:
    Home Assistant Google Drive Backup

2. dann das Backup herunterladen

3. dann beim neuen Pi Home Assistant neu aufsetzen und Backup einspielen.

Nein

1 „Gefällt mir“

Ich bekomm’s nicht gebacken :thinking:

Hab’s, hat gedauert (und musste es mehrmals durchführen). Ist nun installiert.

Sehr gut … dann kann’s weiter gehen :wink:

So, PI4 läuft:

Das mit der gDrive Sicherung war schon smooth :+1:t3: danke für den Tipp!
Das Licht im Heizraum ging beim ersten Test an und auch wie es sollte wieder aus. Ich werde berichten. Auch, ob sich Bewegungssensoren wieder verabschieden…

Leider sind wieder mal der Waschraum und nun auch der Kellerflur ausgestiegen:

Nochmal ne Frage zum Verständnis: dient der Plug der im Waschraum steckt, aber idR. nicht geschaltet ist (außer die Waschmaschine läuft), als Router? Oder nur wenn er aktiv ist?
Aber ich habe ja auch Leuchtmittel im Kellerflur und im Treppenhaus, welche ja auch als Router dienen?! Die leuchten aber ja auch nur, wenn Bewegung detektiert wurde…

Welcher Log ist das bzw. wo finde ich den?

Router sind meist Geräte, die dauerhaft Strom bekommen, also auch eine Steckdose, die im Standby ist oder smarte Leuchtmittel. Ob die leuchten oder nicht ist egal, aber sie müssen dauerhaft Strom bekommen.

Wenn du irgendwas davon vom Strom nimmst, wird dein Zigbee Mesh instabil.

Ok, dann lag ich ja richtig.

In welchem Log kann ich bezüglich der Aussteiger nachschauen?

Ich hätte als erstes im Logbuch nachgeschaut. Hast du ja schon gepostet.
Du könntest noch im Log von Zigbee2MQTT schauen.

Wo genau finde ich das?
Nachtrag: das ist gar nicht installiert. Beruht es was, wenn ich es jetzt noch installiere?

Seitdem ich auf den PI4 umgestiegen bin, habe ich ua beim Bluetooth noch diese Meldung:

Wie kann das behoben werden?
De- und wieder aktiviert (inklusive Neustart von HA) habe ich schon gemacht…

Hi, ich muss nochmal nachfragen, da ich immer noch (gerade im Treppenhaus oben und unten) Bewegungsmelder (SONOFF) habe, welche nach einer Minute weiterhin Bewegungen erkennen, auch wenn definitiv niemand mehr im Treppenhaus steht. Das geht so lange, bis eine neue Bewegung erfolgt.

Zudem sieht man auch, dass nach längerer Inaktivität der (und andere auch) BM sich verabschieden. Kann das nicht irgendwie (durch Abfragen, ob die Geräte noch da sind) unterbunden werden?

Zigbee2MQTT habe ich gar nicht installiert. Warum meintest du, dass ich dort im Log nachschauen soll? Oder sollte ich es installieren und dann nachschauen (wenn wieder so ein Fehler auftrat)?

Danke.

Das mit dem BT-Problem hat sich gelöst…

Du hattest Anfangs von Zigbee geschrieben. Ich denke @sirector ist von z2m ausgegangen, du nutzt vermutlich aber zha, oder?

Evtl. ist der Sonoff defekt?

Ja, nutze ZHA.
Defekt? :thinking:

Manche hier schwören auf zha, manche auf z2m.
Schon mal überlegt zu wechseln?

Ansonsten mal einen anderen BM testen bzgl. Defekt ?!

Moin,

ich habe gestern gelesen, dass es in HA bzw. in der FRITZ!-Integration die Möglichkeit gibt, einzustellen, ab wie viel Sekunden batteriebetriebene Geräte und dauerhaft mit Strom versorgte Geräte als inaktiv betrachtet werden.
Hab´s mal hoch gesetzt und werde mal testen.

Nee, wechseln möchte ich jetzt mal nicht, bin froh, dass es so “gut” läuft :smile: :sweat_smile:

Meintest du mit FRITZ!-Integration evtl. die “AVM FRITZ!Box Tools” und die Option “Sekunden, um ein Gerät als „zu Hause“ zu betrachten”?
Ansonsten würde mich interessieren, wo du das über die FRITZ!-Integration gelesen hast.

Ja, das habe ich wohl verwechselt! Oder ich finde es jetzt nicht mehr :face_with_monocle:
Bei AVM gibt’s dann wohl doch nur das:

Was aber auch nicht so funktioniert bzw. der Wert interessiert nicht wirklich.
Kann mir jmd sagen was die “alte Methode” ist? Ich finde dazu nichts.

Mal ein Nachtrag zu der Sache, dass batteriebetriebene BM sich nach längerer Inaktivität verabschieden: es kommt leider immer noch vor, dass sie sich nach Zeit x verabschieden. Wird jedoch eine Bewegung wieder erkannt, sind sie wieder da. Aber mein System hat mitlerweile wesentlich weniger dauerhafte Bewegungen erkannt, kommt aber dennoch immer wieder mal vor.

Zudem kommt es auch immer wieder mal vor, dass das System alle Entitäten verliert. Sieht dann so aus:

Und hier ein paar Automationen, die dadurch ausgelöst werden:

Somit werden dann auch diverse Nachrichten ausgelöst wie “Waschmaschine fertig” oder “Schlafzimmertür wurde geschlossen”, obwohl hier weder die Waschmaschine lief oder die Tür geschlossen wurde.
Was ist hier passiert und wie kann ich das verhindern?
Es passiert nicht oft, aber vielleicht so aller 2 - 3 Wochen einmal.
Danke.i