Mehrzeilige Überschrift-Karte möglich?

Hallo zusammen,

ich habe gerade passend zur Saison angefangen mein Gardena-System in HA zu integrieren. Ich nutze generell als “Info” gerne die Überschriftkarte mit eingebetteten Entitäten.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich bei den Beeten recht viele kleine Entitäten anzeigen möchte. Leider ist das dann auf dem Handy einzeilig und manche Werte kann ich nicht mehr richtig lesen. Im Browser sieht das ganz ok aus:

Weiß jemand von euch wie ich das ggf. Mehrzeilig realisieren kann, wenn nicht genug Platz vorhanden ist?

Danke!

Wüßte hier keine Möglichkeit, aber eine Alternative: die Mushroom-Chips-Karte: lovelace-mushroom/docs/cards/chips.md at main · piitaya/lovelace-mushroom · GitHub
Die ist dahingehend flexibel und wird automatisch mehrzeilig, sobald die Breite nicht ausreicht

Hi @Alex ,
das sieht ganz gut aus. Allerdings vermisse ich hier dann die Zustandsfarbe bei der Batterie-Anzeige. Diese verändert sich dann in Abhängigkeit des Ladestatus. Das ist zwar nicht sooo schlimm, hilft aber auf einen Blick zu sehen, wo ich bald tauschen müsste.

Hast du dazu eine Idee?

Danke

Geht mit entsprechendem Status-Template und Chip-Typ: template (Vorlage)
z.B.

type: custom:mushroom-chips-card
chips:
  - type: template
    entity: deine_batterie_entität
    content: "{{ states (entity) }} %"
    icon: |-
      {% if states (entity) >= "80" %} mdi:battery-80
      {% elif states (entity) >= "50" %} mdi:battery-50
      {% else %} mdi:battery-10
      {% endif %}
    icon_color: |-
      {% if states (entity) >= "80" %} green
      {% elif states (entity) >= "50" %} orange
      {% else %} red
      {% endif %}

Danke für deine Antwort!

Das ist jetzt neu für mich. Bisher habe ich im HA viel direkt über die Einstellungen von Cards gemacht. Gibts da ein kleines Tutorial? Ich kann schon programmieren, allerdings verstehe ich noch nicht den Zusammenhang mit Templates etc.

Grüße

Auf die Schnelle:

{{ states (entity) }} gibt den Zustand der Karten-Entität aus

{% if states (entity) >= "80" %} mdi:battery-80 falls der Entitätstatus größer/gleich 80 ist, zeige das Icon mdi:battery-80

{% else %} mdi:battery-10 anderenfalls zeige das Icon mdi:battery-10

{% if states (entity) >= "80" %} green falls der Entitätstatus größer/gleich 80 ist, färbe das Icon grün

Funktioniert aber nur bei Karten, die Templating unterstützen.

Hmm… leider funktioniert das in der Mushroom Chip Card leider nicht.

Wo kann ich denn sehen welche Card Templating unterstützt?

Nur der Chip-Typ ‘Vorlage’ unterstützt Templating.
Bei Chip hinzufügen ‘Vorlage’ im Dropdown auswählen, oder meinen o.a. Code im Code-Editor Modus reinkopieren und bei entity: deinen Batterie-Sensor reinschreiben. Danach kannst du wieder in den visuellen Modus wechseln.