Hallo liebe Community,
Wir wohnen in einem Mehrgenerationenhaus.
Ich möchte ein Smart-Home über vier Wohneinheiten hinweg einrichten, zuzüglich Gemeinschaftsräume.
Meine Frage hier zielt in die Richtung wie man ein solches Vorhaben am besten organisatorisch aufsetzt, z.B. wie viele HA Instanzen, wie stellt man welche Informationen den Bewohnern zur Verfügung.
Hintergrund-Informationen
Alle Wohneinheiten befinden sich im gleichen WLAN.
Ich selber bin zwar HA Neuling, lerne aber schnell und bin bereit mich “rein zu fuchsen”.
Ich habe einen Software-Entwicklungs Background, ist aber schon 15 Jahre her.
Haupt-Anforderungen:
- Entitäten unterschiedlicher Hersteller managen.
Zum Einsatz werden Entitäten unterschiedlicher Hersteller kommen, z.B.:- Homematic, hauptsächlich für die Zeizungs-Steuerung (34 Thermostate, 42 Stellantriebe, 5 FB-Heizungsaktoren)
- Shelly für Energiemanagement
- Reolink für die Video-Überwachung
- Aqara für Bewegungsmelder, Türschloss und sonstige
- Philips Hue (Altbestand)
- sonstige zentrale “Teilnehmer”, wie z.B. eine Sonnenbatterie 10 Performance, SolarEdge Wechselrichter, 3 Vaillant Wärmepumpen, später mal zwei Wallboxen, Tibber.
Alles was ich über Amazon beziehe mache ich natürlich über Simon’s Affiliate Link um all das hier zu unterstützen
- Ich bin der “Facility-Manager” und möchte alle Wohneinheiten einsehen und notfalls steuern können
- Ich möchte für die einzelnen Einheiten für das Thema Energiemanagement sensibilisieren. Bedeutet, dass ich gerne über Dashboards zielgruppenspezifisch Energieflüsse und Verbräuche darstellen möchte. Zielgruppenspezifisch bedeutet immer den Verbrauch in den Gemeinschaftsräume sowie Heizung zzgl. den der jeweiligen Wohnenheit.
- Jede Wohneinheit soll die eigenen Aktoren steuern können, z.B. Heizung, Licht usw.
Herausforderungen:
Die Haupt-Herausforderung ist die Planung der Wohneinheiten.
Zuerst hatte ich mir überlegt, dass ich eine große Wohneinheit erstelle