Mehrere Zigbee Geräte innerhalb weniger Stunden ausgestiegen

Hallo Community,
mir sind vorgestern innerhalb eines Tages mehrere Zigbee-Geräte verschiedener Hersteller ausgestiegen. Bevor ich jetzt alle manuell resette und wieder einbinde, wollte ich auf Ursachenforschung gehen. Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?
Die Geräte sind auch an unterschiedlichen Ecken im Haus verteilt, Nähe zum Extender bzw. Dongle dürfte es also auch nicht sein. Andere Geräte die weiter weg sind, funktionieren tadellos.

• Mein HA läuft auf einem Raspberry Pi 5
  • SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle-E** (eb30479)
  • Extender: EMOS GoSmart Mini ZigBee

Mehrere Neustarts des Raspberry und Extenders haben nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee?
Danke im Voraus!

Moin,

Sind das alles batteriebetriebene Endgeräte?
Dann sind die in einem so tiefen Tiefschlaf, dass die nicht aufwachen, du kannst den Pairingknopf mal kurz drücken, sodass sie aufwachen, ein anderes Problem ist, dass zwar die Batterie noch als Voll, oder halbvoll angezeigt wird, aber das nicht der Wirklichkeit entspricht und die fast leer sind, dann einfach mal eine neue Batterie rein und den Pairingknopf mal kurz drücken.

Sind aber nur Vermutungen, sagt den das Logfile noch etwas zu den Geräten?

VG
Bernd

Hi Bernd,
habe jetzt mal bei zwei Geräten versucht, wieder zu pairen, kriege aber keine Verbindung zustande. Irgendwas ist faul. Habe sogar Batterie gewechselt, kein Erfolg. Und es wäre ja auch wirklich ein riesiger Zufall, wenn sich alle gleichzeitig verabschieden.

Hier mal ein Auszug aus dem Log, sieht eigentlich für alle so aus:

image

Moin,

das ist nicht das Log :wink:
Das ist das Logbuch, in der dämlichen Verdeutschung, ist das Log, das Protokoll.

Das findest Du, ob da ZHA noch ein weiteres hat, kann ich nicht sagen, nutze Z2M.

Kannst Du Dich noch erinnern, was Du vor zwei Tagen gemacht hast, irgendwas Neues eingespielt, Updates, usw. gemacht?

VG
Bernd

Hi Bernd,
habe in den Logs nichts gefunden zu den betroffenen Geräten.

Eingespielt oder irgendetwas geändert hatte ich auch nicht. War auch gar nicht zu Hause.

Vielleicht am Wochenende mal alle ZigBee Geräte neu einrichten und auf Z2M umsteigen?

Moin,

ich wollte nicht suggerieren, dass es mit Zigbee2MQTT besser läuft, solange man den wahren Fehler nicht kennt, kann dir das auch wieder mit Z2M passieren.

Schade, denn ohne einen Hinweis, ist die Fehlersuche nur schwer möglich, was man bei ZHA machen muss, um Debuginformationen zu bekommen, kann ich nicht sagen, ich kenne ZHA nicht.

Sorry, dann kann ich dir nicht helfen, aber vielleicht hat ja noch jemand anderes, mit ZHA Kenntnis, eine Idee.

VG
Bernd

gerade kam das hier hoch…

Moin,

ich bin Baujahr 1963, mir tun die Augen weh, wenn ich kleine Briefmarken anschauen muss :frowning:
Fehlermeldungen, Code usw. gehören in Code-Tags </>, damit es Text bleibt, ist auch besser zum Zitieren und für die Suche :slight_smile:

VG
Bernd

Verzeihung! Hier angepasst: Derer kamen vorhin 3 Meldungen hoch mit vergleichbarem Inhalt.

Logger: homeassistant.components.sensor
Source: helpers/entity_platform.py:816
integration: Sensor (documentation, issues)
First occurred: 07:14:19 (9 occurrences)
Last logged: 07:14:19

Platform tuya does not generate unique IDs. ID tuya.bf8dcc84da265fd417ct14battery_percentage already exists - ignoring sensor.motion_sensor_battery_2
Platform tuya does not generate unique IDs. ID tuya.bf28ccfecf0926d22ayf9nbattery_percentage already exists - ignoring sensor.dachfenster_battery
Platform tuya does not generate unique IDs. ID tuya.bf93f8cf52657d8b53s4jdbattery_percentage already exists - ignoring sensor.window_office_mab_battery

Ich habe eben für eines der Geräte den Pairing Modus gestartet und anschließend das “Reconfiguring” gestartet.

In den Logs war daraufhin dies hier zu sehen:

Logger: frontend.js.modern.202503060
Source: components/system_log/__init__.py:331
First occurred: 13:46:47 (2 occurrences)
Last logged: 13:46:47

Uncaught error from WebKit 605.1.15 on iOS 18.3.2 TypeError: undefined is not an object (evaluating 'this._clusterConfigurationStatuses.get') _handleMessage (src/panels/config/integrations/integration-panels/zha/dialog-zha-reconfigure-device.ts:356:44) message (node_modules/home-assistant-js-websocket/dist/connection.js:23:42) forEach ([native code]::) forEach (node_modules/home-assistant-js-websocket/dist/connection.js:15:25)
Logger: zigpy.zcl
Source: runner.py:154
First occurred: 13:53:17 (1 occurrences)
Last logged: 13:53:17

[0x3DB5:1:0x0500] Traceback (most recent call last): File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/zigpy/device.py", line 378, in request await send_request() File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/zigpy/application.py", line 835, in request await self.send_packet( ...<14 lines>... ) File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/bellows/zigbee/application.py", line 937, in send_packet raise zigpy.exceptions.DeliveryError( f"Failed to deliver message: {send_status!r}", send_status ) zigpy.exceptions.DeliveryError: Failed to deliver message: <sl_Status.ZIGBEE_DELIVERY_FAILED: 3074> The above exception was the direct cause of the following exception: Traceback (most recent call last): File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/zha/zigbee/cluster_handlers/__init__.py", line 85, in wrapper with wrap_zigpy_exceptions(): ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^ File "/usr/local/lib/python3.13/contextlib.py", line 162, in __exit__ self.gen.throw(value) ~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^ File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/zha/zigbee/cluster_handlers/__init__.py", line 77, in wrap_zigpy_exceptions raise ZHAException(message) from exc zha.exceptions.ZHAException: Failed to send request: Failed to deliver message: <sl_Status.ZIGBEE_DELIVERY_FAILED: 3074>
Logger: homeassistant
Source: /usr/src/homeassistant/homeassistant/runner.py:112
First occurred: 13:53:45 (1 occurrences)
Last logged: 13:53:45

Error doing job: Task exception was never retrieved (None)
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/zha/zigbee/cluster_handlers/__init__.py", line 68, in wrap_zigpy_exceptions
    yield
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/zha/zigbee/cluster_handlers/__init__.py", line 86, in wrapper
    return await RETRYABLE_REQUEST_DECORATOR(func)(*args, **kwargs)
           ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/zigpy/util.py", line 136, in retry
    return await func()
           ^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/zigpy/zcl/__init__.py", line 378, in request
    return await self._endpoint.request(
           ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
    ...<9 lines>...
    )
    ^
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/zigpy/endpoint.py", line 270, in request
    return await self.device.request(
           ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
    ...<11 lines>...
    )
    ^
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/zigpy/device.py", line 378, in request
    await send_request()
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/zigpy/application.py", line 835, in request
    await self.send_packet(
    ...<14 lines>...
    )
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/bellows/zigbee/application.py", line 937, in send_packet
    raise zigpy.exceptions.DeliveryError(
        f"Failed to deliver message: {send_status!r}", send_status
    )
zigpy.exceptions.DeliveryError: Failed to deliver message: <sl_Status.ZIGBEE_DELIVERY_FAILED: 3074>

The above exception was the direct cause of the following exception:

Traceback (most recent call last):
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/zha/zigbee/device.py", line 774, in async_configure
    await self.identify_ch.trigger_effect(
    ...<2 lines>...
    )
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/zha/zigbee/cluster_handlers/__init__.py", line 85, in wrapper
    with wrap_zigpy_exceptions():
         ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^
  File "/usr/local/lib/python3.13/contextlib.py", line 162, in __exit__
    self.gen.throw(value)
    ~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/zha/zigbee/cluster_handlers/__init__.py", line 77, in wrap_zigpy_exceptions
    raise ZHAException(message) from exc
zha.exceptions.ZHAException: Failed to send request: Failed to deliver message: <sl_Status.ZIGBEE_DELIVERY_FAILED: 3074>

Moin,

kannst Du noch nachvollziehen, wann ZHA das letzte Mal ein Update bekommen hat?
Das sind die offenen Issues von ZHA, vielleicht ist da ja was dabei

Wenn nichts weiterhilft, müsstest Du ein Issue aufmachen, aus den Fehlermeldungen werde ich nicht schlau.

VG
Bernd

Hallo,
wollte mich noch einmal mit einem finalen Update melden. @dp20eic, habe ein Issue in GitHub geöffnet und mir wurde sehr schnell geholfen.
Fakt ist, ich hatte zu wenig Router in meinem ZigBee Netzwerk und der wichtige “Range Extender” Router war noch dazu ein fehleranfälliges Tuya-Produkt.
Ich habe dann kurzerhand einen weiteren Sonoff Dongle besorgt, als Router geflashed und außerdem im Treppenhaus noch paar Zigbee Lampen von innr verbaut hinter einem Shelly, die damit dauerhaft mit Strom versorgt sind und stabil als Router fungieren.

Netzwerk ist nun seit einer Woche stabil :slight_smile: Der rote “Router” ist eine Mehrfachsteckdose in der Garage, die aber nur zur Weihnachtszeit aktiv ist, mich also aktuell nicht stört. Der rote Receiver ein batterieschwacher Türsensor, den ich noch nicht neu aufgesetzt habe.

Generell habe ich die “Grundsanierung” zum Anlass genommen, die meisten Gerärte nochmal komplett neu einzurichten und in dem Zusammenhang auch einheitlich zu benennen.

Danke für die Hilfe hier, habe endlich ZigBee besser verstanden!

Grüße David