Hallo. Frohe Weihnachten!
Kann man irgendwie mit einem Script oder so, mehrere Helfer in einem Rutsch erstellen?
Per YAML und dann search & destroy… suchen & ersetzten (für jeden Helfer)
Wie macht man das denn per yaml?
hab nen paar Zeitplanhelfer per yaml angelegt … bin kein yaml Experte, aber die funktionieren
Ich weiß nicht, welche Helfer @Svener2gie anlegen möchte und wieviel - aber so wäre man schneller als mit der GUI (speziell, wenn es immer ähnliche sind)
@djeeens ach okay, kannte ich noch gar nicht. Hab es bisher nur über die UI gemacht. Lassen sich die Helfer denn dann auch unter Einstellungen - Helfer anpassen oder nur über die configuration.yaml?
@maxe nope, per yaml erstellte Helper wollen auch nur per yaml bearbeitet werden (siehe Screenshot)
Thanks a lot @djeeens
Hi. Ich hatte gehofft das es eine Möglichkeit gibt. Man wirft ein Wort rein. Und 5-6 Helfer nach einem bestimmten Schema fallen raus. ![]()
Wo finde ich das um mehrere Helfer zu erstellen?
Mittlerweile würde ich Helfer nur noch in der GUI und nicht per YAML erstellen … Gerade als Anfänger (keine Unterstellung, sondern als guter Rat) ist es deutlich einfacher.
ansonsten z.B. in der configuration.yaml
Gibt es eine Wunschliste für HA?
Da würde ich mir an einigen Stellen ein duplizieren wünschen.
Kannst Deinen Helfer auch direkt in YAML erstellen.
Im Editor kannst dann einfach COPY & Paste ausführen. ![]()
Gruß Osorkon
In welcher Datei steht das drin?
Habe mir den File Editor geladen und ich meine auch schon überall mal reingeschaut zu haben.
Oder bin ich da komplett auf den Holzweg ![]()
Wenn Du Helfer von Hand zu Fuß in YAMl erstellen tust. Bleibt es Dir überlassen, wo Du diese ablegen tust. Standard wäre configuration.yaml. Oder du teilst dien Konfiguration auf und legst diese in einzelne yaml Dateien ab.
Auf die über die GUI erstellte Helfer, hast Du als User kein Zugriff. Diese befinden sich im versteckten Ordner und sollten vom User nicht manipuliert werden.
Gruß Osorkon
OK, wieder was gelernt
jetzt noch ein paar Fragen dazu…
Standard wäre configuration.yaml
Könnte ich mir eine extra Datei dafür anlegen(helfer.yaml)? Wird diese dann auch verwendet?
In welchen Verzeichniss müsste diese sein?
Oder ist das sowieso eine blöde Idee? Oder für Newbies das falsche Level um so etwas zu realisieren?
Verwenden kann ich dann die yaml Helfer genau wie solche die mit der GUI erstellt worden sind?
Wenn es um das Thema Konfiguration geht, würde ich packages empfehlen.
Gruß Osorkon