Hallo,
ich habe Daten mit einigen Ausreißern und will mir deshalb für jede Stunde den Median der Daten anzeigen lassen.
Wie kann ich das erreichen?
danke
Hallo,
ich habe Daten mit einigen Ausreißern und will mir deshalb für jede Stunde den Median der Daten anzeigen lassen.
Wie kann ich das erreichen?
danke
Die Statistics Integration wäre in dem Fall dein Freund.
Kannst Du auch direkt in der GUI als Helfer anlegen.
Gruß
Osorkon
Danke, ich sehe sie mir gerade an. Ich kann damit also sowohl den Median aller Werte berechnen, als auch den Median der letzten Stunde (max_age). Allerdings löscht max_age alle vorigen Werte. Ich möchte gerne einen Graphen erstellen, der mir die Mediane in 1h-Intervallen über den Tag hinweg anzeigt (genauso wie die Statistics graph card es für den arithmetischen Durchschnitt macht).
Hast du eine Idee, wie man das mit der Statistics-Integration erreichen kann. Mit fehlt gerade die Phantasie.
Update:
kann mir jemand helfen?
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
Aber bei was/wie?
Der Tipp von @Osorkon hat Dir geholfen oder nicht?
Kennst Du Die HACS-Integration “Average-sensor”?
nein, der Tipp hat leider nicht geholfen. In meinem letzten Beitrag habe ich geschrieben, warum (Löschung voriger Werte).
Average Sensor verfügt soweit ich es in der Dokumentation gelesen habe nicht über den Median.
Die werden nicht gelöscht, sonder nur zurück gesetzt.
Wenn es nun 17 Uhr wird z. B wir der sensor wieder auf 0 gestellt. Die Daten von 16-17 Uhr landen in der DB.
Mit mini-graph-card könnte man dann z. B jede Std als bar chard anzeigen.
cool dank dir! das hilft schonmal weiter.
Ich habe max_age auf 1h gesetzt und bekomme folgende Graphen (History graph card):
Am Ende jeder Stunde würde ich mir nun gerne den aktuellen Median (= letzter Median einer Stunde/Tages) in einem Säulendiagramm anzeigen lassen. Wie kann ich das umsetzen? In diesem Beispiel für 10 bis 11 Uhr etwa 5.8. Von 11-12 ca 6 und von 12-13 Uhr 0.
Zusätzilch soll der finale median eines Tages angezeigt werden
Mit mini-graph-card zum Beispiel.
https://github.com/kalkih/mini-graph-card#action-object-options
type: custom:mini-graph-card
entities:
- entity: sensor.energy_daily
name: Energy consumption
hours_to_show: 168
aggregate_func: max
group_by: date
show:
graph: bar
Die statistics-graph Karte würde es an der Stelle aber auch tun.
Gruß
Osorkon
Klar, ist dann aber nicht so sexy