Mechanischer Lichtschalter an Zigbee Lampe

Hallo zusammen,

Hallo zusammen,

Ich habe ein ZigbeeLeuchtmittel 230V an einen normalen Lichtschalter angeschlossen

Nun möchte ich, dass die Lampe trotzdem per App steuerbar ist, wenn der Lichtschalter aus ist! Kann mir jemand bitte ein Unterputzrelais oder Schalter empfehlen, der die leuchten mit Strom versorgt wenn der Lichtschalter ausgeschaltet ist damit diese weiter bei App steuerbar sind.

Kann mir jemand bitte ein Unterputzrelais oder Schalter empfehlen, der die leuchten mit Strom versorgt wenn der Lichtschalter ausgeschaltet ist damit diese weiter bei App steuerbar sind.

Vielen Dank. Grüße, Marco

Zu empfehlen wäre das Philips Hue Schalter Modul. Das baust einfach hinter dem vorhanden Schalter ein. Vorteil: Du kannst das Schalter Modul mit dem Leuchtmittel binden, so dass eine direkte Kommunikation zwischen den beiden stattfindet, also ganz ohne Automationen und somit Ausfall sicher.

Gruß Osorkon

Ok super vielen Dank!

gibts noch Alternativen? Shelly Aquara etc. Aus den technischen Daten geht das nicht eindeutig hervor!

Kannst jeden normalen Shelly dafür verwenden, aber musst dann eine Automation (Software ein/aus) in home assistant erstellen. Der Shelly muss im Modus Getrennter Schalter eingestellt sein. Wenn du den Schalter betätigst wird das Shelly Relais nicht geschalten und die Lampe wird über die Automation ein uns ausgeschaltet.

Ausfallsicherheit bedingt da. Wenn Home assistant nicht läuft, kannst direkt in die Shelly App und den Schalter Modus auf Wechselschalter ändern. Dann wird der schelly das interne Relais aktiv schalten und die Lampe würde wie ein normales Leuchtmittel funktionieren. Strom ein Licht an, Strom aus Licht aus.