Hallo, ich habe das Ding in meiner Zisterne verbaut. Der WLan Accespoint (UNIFi) ist 4m davon entfernt - dazwischen befindet sich nur der Kunststoffdeckel der Zisterne. Beim Einrichten mit dem Telefon wird der Sensor sofort erkannt und in das 2.4GHz WLan (WPA2/PSK) eingebunden - ich sehe ihn dann auch in der SmartLife app und in Homeassistant - kann ihn konfigurieren und auslesen. Ich habe dem Sensor über dessen MAC eine fixe IP Adr. vergeben. So und nun: nach kurzer Zeit ist das Mistding offline… ich muss ihn neu einbinden - was genau keinen Sinn hat. Die MAC kommt nur einmal in meinem Netz vor. ich habe keinen Schimmer mehr, was ich noch tun kann oder soll - der Sensor wäre für meine Bewässerung mit Hunter Hydrawise hilfreich, da unsere Zisterne 16m³ fasst und ich rund 4m³ für einen Bewässerungsdurchlauf brauche… Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag für andere Hardware?
Wenn sich mein Telefon, mit dem ich den Sensor eingebunden habe, noch in der Bluetooth Reichweite befindet - dann verliert er anscheinend nicht die Konnektivität.
ich vermute ich bin der Lösung auf der Spur… nachdem ich auf und in unserem “Anwesen” 9 Unifi Access points verbaut habe - habe ich nun festgestellt, dass der ME201w ein Problem hat, wenn er von zwei APs ein Signal bekommt (obgleich der nächste ein um mehrere dB stärkeres Signal hat) - nun habe ich ein weiteres WLAN auf dem einen AP eingerichtet und den M(istDing)E201w in diesem eingebunden - jetzt kann er auf keinen anderen AP switchen - mal sehen, wenn er wieder offline geht…
Du musst kein extra WLAN einrichten. Du kannst in den Einstellungen von Unifi auch Lock to access point einstellen. Dann wechselt er auch nicht mehr.
MAAAAA zu früh gefreut… nach ein paar Stunden ist das blöde Ding wieder offline - Signalstärke hat -48dB und sollte damit mehr als gut sein… ich check es nicht… hat da noch jemand eine Idee?
Kann noch nicht helfen, habe aber seit gestern die selbe Problemstellung. Habe gestern von Zigbee auf Wlan umgerüstet was sofort lief, aber in meiner Betonsisterne kommt kein Signal an die Stelle ~2m tief im Einstiegrohr unter Beton-Stahl-Deckel, an der der Sensor den Flüssigkeitsspiegel korrekt erkennt.
d.h. ich beschaffe mir jetzt einen AP und versuche es auf deinem Weg erneut.
Welche AP empfehlt ihr - Ethernetkabel könnte ich noch einziehen, alternativ setze ich unter dem Deckel einen Repeater, der über die 5V des Sensors mitversorgt werden könnte?
dann sieh dir diesen Thread an
brauchst einen waveshare poe + eine Kabelsonde rs485 + bissl löten - danach ist das ding POE und wenn du ein Netzwerkkabel einziehen kannst, dann hast schon gewonnen