MCZ Maestro Integration über HACS kein Update

Hey community,

ich hoffe das Ihr mir vielleicht helfen könnt.
Habe einen Pelletofen von MCZ und nutze die HACS MCZ Integration 0.6.0-beta.

ich habe eine automation gebastelt, die mein Ofen starten lässt, wenn das Wandthermometer (shelly) unter einen bestimmten wert fällt, und die zeit wo der ofen eingeschaltet werden darf zwischen 5 uhr morgens und 19:30 abends liegt.
so hatte ich morgens um 6 uhr, wenn ich aufgestanden bin einen warmen popo :slight_smile:
das klappte jetzt auch locker über 1 monat wunderbar.

aber seit den letzten 4 tagen ist mein ofen morgens nicht mehr gestartet. und heute morgen hatte ich die zeit mal ein bisschen zu forschen wo das problem liegen könnte.

und dann ist mir folgendes aufgefallen:

mein ofen ist aus, aber laut home assistant war mein ofen noch an. und da ich natürlich auch prüfe das er nur eingeschatet werden soll, wenn wir zwischen 5 und 19:30 haben, das thermometer unter 21 grad liegt und ob der ofen auch tatsächlich aus ist, haben ich das problem auch schon gefunden.

wenn ich über entwicklerwerkzeuge den zustand manuell auf “off” setze, springt er nach ein paar sekunden wieder auf “heat” also an :face_with_peeking_eye:

wenn ich jetzt die originale maestro app auf meinem handy öffne, steht selbst in dieser app, für ca 15 sekunden das der ofen eingeschaltet ist. aber dann aktualisiert er und zeigt den korrekten zustand an. und genau in diesem moment aktualisiert auch home assistant :laughing:
ich kann das problem aktuell beheben in dem ich immer wenn der ofen ausgeschaltet wird, die app öffne und konrolliere ob der status in home assistant korrekt ist, aber das ist ja nicht im sinne des erfinders :face_with_hand_over_mouth:

ich denke jetzt mal nicht das der fehler an mir liegt, da es ja wie oben geschrieben über 1 monat lief ohne probleme.

habt ihr eine idee ? oder hat vielleicht noch jemand so ein problem ? leider habe ich über die suche kein problem gefunden das mir weiterhelfen könnte !

vielen dank für jeden hinweis

Liebe grüße und ein tolles wochenende

Nach der Integration hab ich schon gesucht. Danke für den Hinweis. Damit ich dein Verhalten gegen testen kann, müsste ich aber erstmal auf meinen Pelletofen kommen :frowning: Installation hat problemlos funktioniert. Unter Custom devices ist alles vorhanden. Wenn ich die Integration hinzufügen möchte, wird User und Passwort abgefragt. Wenn ich dies vom Aufkleber verwende sucht das System ohne Ende. Was mach ich falsch. Danke dir.

@ xorkx

Ich habe gestern einen MCZ-Pelletofen bekommen, und versuch nun, ihn mit der MCZ- Maestro-Integration in den HA einzubauen. Leider gelingt mir das nicht.
Und ich weiß nicht, ob das schon mal jemand geschafft hat?
Wenn ja, wie?
Mein Ofen zeigt zwar im Display an, dass er mit einem WLan verbunden ist, das ich mit der MCZ-App eingerichtet habe. Die Bedienung mir der App funktioniert auch dann, wenn Bluetooth auf den iPhone abgeschaltet ist. Für mich heißt das, dass der Ofen in Heimnetzwerk eingebunden ist.
Leider kann ich den Ofen in der Netzwerkübersicht der FritzBox nirgendwo finden. Trotzdem ich alles neu gestartet habe. Wenn ich jetzt die Integration MCZ Maestro hinzufügen will, muss ich eine IP eingeben, die ich mit 10.1.1.43 vermute, dass das die richtige sein könnte. Nur bei dieser Adresse kommt die Meldung " already_in_progress", bei allen anderen “Unknown error occurred”. Weiter komm ich da nicht.
Langsam komme ich zu dem Schluss, das das MCZ-System irgendwie eine komplette Fehlentwicklung (auf Deutsch auch Murks genannt) ist, was Netzwerkkonnektivität und Integration in HA betrifft.
Gibt es unter euch jemanden, der mir das Gegenteil beweisen kann?