Der Markt für Balkonkraftwerk und Speicher wird zunehmend unübersichtlich. Sicher hat jeder andere Anforderungen. Ich würde diesen Post gern zum Austausch von Ideen und Erfahrungen starten, um die Entscheidung zu erleichtern.
Mein Setting soll sein.
6 Panele zu jeweils ca 440 WP.
Speicher bis 8KW.
Möglichkeit der Steuerung über Home Assistant. - Batterie laden über Tibber bei Niedrigpreis .
Aktuell im Fokus stehen Maxxicharge, Anker Solix 2 und Zendure Solar Flow. Was wäre für das Setting am Besten geeignet? Welcher Wechselrichter ? Welcher Batterie?
Pro PV-Eingang am Hub1200 zwei Panels parallel (870Wp)
Pro Hub1200 ein AB2000
Nulleinspeisung per openDTUonBattery.
Diese Konfiguration läuft bei mir absolut stabil und ich erreiche damit einen Selbstversorgungsgrad von 75-80%.
Der HMS ist über eine separate Leitung direkt an der Hausunterverteilung auf eine Phase angeschlossen an der auch die meisten Verbraucher im Haus hängen.
Hi, das ist zwar schon ein Monat her, aber dir Frage stellt sich bei mir nun auch wieder, nachdem jetzt Zendure für mich raus gefallen ist.
Ich hatte einen Hub 2000 mir 2 AB2000, was vom Prinzip her auch super funktioniert hatte, aber innerhalb der ersten Wochen war der Hub 2 Mal defekt und er Support ist eine völlige Katastrophe. Absolut nicht tragbar, Daher habe ich mich jetzt mit Zendure auf eine Rückgabe geeinigt und stehe jetzt somit wieder am Anfang der Entscheidungsfindung.
Ich finde am besten hört sich Maxxicharge an. Gibt’s damit schon viele Erfahrungen?
Ich hoffe da wird zumindest der Support greifbarer sein, wenn mal was sein sollte.
Ich kann nur für Maxxicharge sprechen, läuft hier sehr gut (wenn dann auch mal mehr Sonne oder weniger Hausverbrauch wäre )
-1xMaxxicharge 5.0+CCU
-1xHoymiles HMS-1800
-6xJinko 445W (3Strings a 900W)
-1xShelly3EM
Das klingt echt gut. Hast du die Module ein Reihe geschaltet?
Ich hab das Problem, dass bei mir 4 Module zu je 2 parallel verkabelt sind und bin nicht sicher ob das mit dem Maxicharge 5.0 funktioniert. Leider oben auf dem Dach, daher nicht ohne weiteres zu ändern.
Hast du mal Erfahrungen mit dem Support gemacht?
Hab mich übrigens auch für den Maxxicharge 5 entschieden und läuft seit einer Woche ziemlich gut. Schön auch mit den Werten in Home Assistant. Deutlich zuverlässiger (Abgesehen von der Umstellung gestern) als das bei Zendure über deren MQTT Server kam.
Besser als eine App dazu. Wenn das jetzt noch lokal umsetzbar wird, so wie angekündigt kann ich auf eine App verzichten.
Die Nulleispeisung ist deutlich träger als über eine Opendtu direkt mit dem Hoymiles, aber das ist zu verkraften.
Also bisher bin ich sehr zufrieden.
Hi, ja wurde was umgestellt. Auf Facebook schrieb jemand von Maxxisun, es war nicht beabsichtigt nun weniger Daten zu liefern und es würde an einer lokalen Lösung gearbeitet. Vermute mal mqtt. Das wäre natürlich super.
Aktuell bekomme ich noch diese Daten, was mir aktuell reicht, war aber mal mehr:
Anker hatte ich mir auch mal angeschaut, hab mich mit der Entscheidung aber auch sehr schwer getan. Die Qualität vom Support soll bei allen nicht gut sein. Wobei wohl Erreichbarkeit das Problem ist.
Ich hatte mich dann für Maxxicharge entschieden weil ich da auch 6 Panels anschließen kann und das ganze irgendwann auch als richtige Anlage anmelden kann um mehr als 800W einspeisen zu dürfen.
Aktuell kommen noch Daten von der Api, mußte aber einiges neu machen in HA.
Die 4 Unbekannt habe ich erst mal mit drin gelassen, sollen ja wiederkommen.
Bei mir überwiegen aktuell der Preis. Support braucht man hoffentlich nicht, wenn es über DTU gesteuert wird. Zudem kann ich meinen bitshake als Smartmeter nutzen.
Preislich auch Welten: Bereinigt auf die 3000 Watt kostet Anker 1160 und Maxxi 1599
Bei Zendure bin ich noch nicht ganz durchgestiegen. Zum Hub benötige ich noch die Batterie? Hub übernimmt damit die Steuerung zum Laden und Abgabe an den WR ? Auf welche Gesamtkosten gerechnet auf 3000 W kommt man da aktuell?
Der Hub übernimmt die Kontrolle. Soll der Strom in die Batterie oder in den Wechselrichter gehen. 1.397,00 kostet ein hub mit 3kWh Batterie
Es gibt mittlerweile auch den Hyper der ist Hub+WR in einem. €1.398,00 EUR kostet der Hyper mit 2kWh Akku
Batterien gibt es entweder ~2kWh(€699,00) oder ~1kWh(€399,00).
wie wird dem System der aktuelle Verbrauch mitgeteilt? kann ich mein vorhandenes smartmeter nutzen? welche Möglichkeiten hat man, über Home Assistent zu steuern?
Man kann das ganze durch einen Shelly 3EM(pro) steuern lassen alles direkt in Zendure ohne Home Assistant. Das Funktioniert ganz gut und er regelt dann immer so das circa 5-30 Verbrauch im Haus über bleiben.
Ich regel das ganze über meinen Wechselrichter. Das heißt der Hub feuert immer die Maximalen Watt Richtung Wechselrichter und Home Assistant entscheidet dann wieviel ins Haus geht.
Das hat den Vorteil das ich zum Beispiel auch den aktuellen Strompreis einbeziehen kann oder ähnliches.
Über MQTT erhält man den Akku Stand, den erzeugten Strom an den beiden mpp-trackern