Ich habe eine Frage: ich habe zahlreiche matter fähige Geräte von eve (vor allem Bewegungsmelder, Steckdosen und einen ganzen Haufen Fenster Sensoren).
Ich habe mal mit der matter Integration in HA rumgespielt und einen eve energy sowie die Bewegungsmelder hinzugefügt - klappt soweit auch ganz gut.
Ich nutze für einige Sachen HomeKit (u.a. Steuerung der eve thermo im Zusammenspiel mit den Fenster Sensoren, HomeKit möchte ich als frontend haben - das taugt mir einfach am meisten). Daher gefällt mir gut das ich jetzt auch die eve Geräte in beiden Systemen nutzen kann.
Jetzt zur Frage: ist es nach derzeitigem Stand zu empfehlen die matter Integration mit einer größeren Zahl Geräte produktiv zu nutzen? In der Doku von HA wird ja noch vor dem Beta Status gewarnt…
Wie ist hier die Erfahrungslage?
Und eine ergänzende Frage: habe ich das schon richtig verstanden, wenn die eve Geräte in Apple Home per Thread vernetzt sind und ich jetzt das Gerät über die HA Integration als matter gerät hinzufüge, dann wird hier die Anbindung des Gerätes weiterhin über das Apple Router Thread Netzwerk realisiert - sprich Ha spricht mit dem Apple border Router und der leitet weiter?
Oder sind die Geräte in HA nur per Bluetooth erreichbar?
Ich glaube diese Frage kann man so nicht pauschal beantworten und kommt auf das jeweilige Setup an… ich kann es deshalb nur auf mein Setup beziehen…
Ich habe einen SkyConnect mit der reinen Thread Firm bespielt und als Open Thread Border Router angebunden und zu meinem bevorzugten Thread Netzwerk hinzugefügt, zusätzlich noch zwei Apple TV 4k Border Router die noch aus meinem ehemaligen Homekit Setup stammten bevor ich zu Home Assistant gewechselt bin und die ich als Media Player in Home Assistant nutze (in Thread unter “Andere Netzwerke”) und da ich den SkyConnect dann irgendwann auch mal als Thread Border Router nutzen will…
Da ich einige Geräte (Waschmaschine & Spülmaschine) habe die etwas über 2000 Watt Spitzenleistung rausjagen und die in meinem Setup vorhandenen Zigbee Stecker bzw. FRITZ!Dect 200 damit an ihre Maximalgrenze stossen habe ich mir zum Test ein paar Eve Energy in der Matter Version gekauft und mein Glück versucht…
Die Anbindung per Eve App in HomeKit was ja augenscheinlich eine Grundvoraussetzung ist (direkt per Matter in Home Assistant ohne den Umweg über die Eve App war nicht möglich, da scheiterte es immer an der Konfiguration) hat sauber funktioniert, man kann dann per Home App den Kopplungsmodus aktivieren und per Matter Integration in Home Assistant einbinden… zumindest in der Theorie… solange der SkyConnect bei mir im bevorzugten Netzwerk war habe ich es aber nicht hinbekommen auch nur einen Eve Stecker zu integrieren (das ist ja eh noch experimentell bzw. Beta) - erst als ich den SkyConnect einmal zurückgesetzt, in die anderen Netzwerke geschoben und die Apple Border Rpouter zu meinem bevorzugten Netzwerk hinzugefügt habe ging es dann… einmal in Home Assistant hinzugefügt laufen die Stecker auch absolut stabil, zuverlässig und schalten so schnell wie ich das von den nativ in Home Assistant angebundenen Geräten gewohnt bin… die Verbrauchsanzeige ist ja nun glücklicherweise auch per Matter verfügbar…
Habe mittlerweile 4 Eve Energy in mein Setup integriert, bei zweien musste ich zur erfolgreichen Konfiguration noch mein iPhone neu starten weil es sonst immer zu einer Fehlermeldung bei der Konfiguration kam, das ist also ab und an noch etwas hakelig aber im Betrieb selbst kann ich nicht klagen und die Stecker sind auch per Thread und nicht per reinem Bluetooth angebunden - die Apple Border Router leiten alles nach Home Assistant weiter…
Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung, klingt ja shconmal nicht so schlecht :).
Den Sky Connect am HA Green hab ich auch - der Funkt aber nur per Zigbee und das belasse ich auch so.
Ich möchte ja Homekit nicht ersetzen, sondern paralell zu HA nutzen. Mein Ziel ist, dass abseits der Eve Thermo (da reichen mir die Homekit Funktionen völlig) alle Geräte sowohl in HA als auch Homekit zu finden und zu steuern sind.
Home Kit nutze ich als Frontend, Siri für die Sprachsteuerung und generell das System für einfache Automationen, Belegung von Hue Schaltern usw.
In HA bilde ich dann die Szenen ab (bspw. Hue Szenen, die dann an HK weitergereicht werden) - aber auch komplexere Automationen + Benachrichtigungen über die HA Kompanion App.
D.h. ich möchte die Eve Matter Geräte in Homekit belassen und auch im Apple TV/ Homepod Thread Netzwerk.
Mit 2 Eve Motion und 2 Eve Energy habe ich jetzt bereits die Einbindung in HA umgesetzt, über das von dir beschriebene Hinzufügen über die Kompanion App hat das perfekt geklappt. Ich musste nix neu Starten oder irgendwelche anderen Kniffe unternehmen.
Mir ging es jetzt eher drum, ob ich das so weiterverfolgen kann - ohne das es mir das bislang funktionierende Setup (vor allem die Homekit Seite) zerschießt wenn ich jetzt meine vielen Door & Windows noch auf diesem Weg doppelt einbinde.
Also das wird eher nicht passieren, während der Migrationsphase habe ich auch sowohl Homekit wie auch Home Assistant genutzt und diverse Geräte in beiden Systemen eingebunden…ich finde es eher ziemlich umständlich zwei smarte Systeme zu pflegen, das macht auch Troubleshooting wenn mal was nicht funktioniert viel schwieriger und ich würde mich lieber für ein System entscheiden, aber das ist nur meine Meinung! Ich habe Homekit jahrelang genutzt aber nachdem viele Dinge (gerade die Eve Thermostate & deren Fenstersensoren) seit IOS 15 immer mehr Probleme gemacht haben und Eve wie Apple sich die Schuld permanent gegenseitig in die Schuhe geschoben haben war für mich dann das Ende der Leidenszeit erreicht! Ich habe mittlerweile ein super funktionierendes Setup in Home Assistant mit einem mobilen & einem Tablet Dashboard und kann dort Automationen abbilden wo in Homekit vermutlich auch noch in x Jahren nicht dran zu denken ist… Sprachsteuerung läuft über Alexa - Siri und meine ganzen Homepod Minis habe ich alle rausgeworfen da auch Siri immer mehr Mist erzählt hat…
Ja ich kann diese Vorgehensweise auch gut nachvollziehen.
Ich weiß um die Limits von Homekit, ich finde aber gerade diese Doppelung spannend.
Homekit ist halt insbesondere im Front End super gut und easy bedienbar.
Ich pflege am Ende wenig in Homekit, sondern möchte eben gerade auch die Automationen in Home Assistant abbilden - dann aber die Möglichkeit haben diese in Homekit zu steuern - das ist dann auch kein Pflegeaufwand, da am Ende in HK eigentlich nur ein paar Schalter hängen, die per Hue Switch o.ä. noch geschalten werden.
Einzig ein paar super Easy Bewegungsmelder Automationen sind noch in Homekit.
Die Eve Thermo + Eve Window bilden die einzige Außnahme, da ich diese nunmal schon habe und das was ich so an Heizungssteuerung in Home Assistant gesehen habe m.E. auch nicht so wirklich das gelbe vom Ei ist.
So komme ich bislang zumindest super klar.
Mal sehen wie es sich künftig entwickelt :).
Bei mir waren es die Probleme mit den Eve Thermo & Eve Window die das Fass zum überlaufen gebracht haben - es ist immer wieder vorgekommen dass bei offenem Fenster das zugehörige Thermo trotzdem weitergeheizt hat weil die Fenster Offen Erkennung versagt hat - der Eve Support hat es monatelang nicht hinbekommen mir da vernünftig zu helfen (und ich war beileibe nicht der einzige mit diesem Problem wie der Eve Support selbst zugegeben hat) und immer wieder auf kommende Updates von IOS verwiesen die das angeblich fixen sollten…
Was die Heizungssteuerung angeht so kann ich die Advanced Heating Control v4 Blueprint empfehlen die ich nutze! Damit kann man sehr komfortabel seine Heizpläne erstellen mit wesentlich mehr Möglichkeiten wie es Homekit bietet und das ganze läuft obwohl noch Beta schon sehr zuverlässig!
Ja du hast schon Recht… es gibt in HK schon ein paar stellen wo es hakt.
Bislang hat bei mir Eve bestens funktioniert, aber just heute ärgert mich das Thread Netzwerk tatsächlich ziemlich, welches über die Apple Router läuft…
Vielleicht muss ich doch schauen das ich wechsel - wäre halt ärgerlich, denn die Eve Sachen bekomme ich ja nicht ohne weiteres in Home Assitant (zumindest nicht die Eve Thermo…)
Hier alles neu kaufen wäre ziemlich Kostenintensiv. Da schaue ich jetzt erstmal wie sich das entwickelt.
Ich habe meine Thermos & Kontakte bei eBay verkauft - klar, der Spaß war nicht grad günstig aber die Nerverei mit den nicht funktionierenden Automationen und vor allen Dingen die Heizerei bei offenen Fenstern waren dann keine echte Alternative mehr… die Thermos sollten doch mittlerweile auch matterfähig sein oder zumindest soll das noch kommen und lassen sich dann vermutlich genauso einfach in HA einbinden wie die Stecker…
Ja das kann ich verstehen, ich hadere noch - über nacht hat sich Thread zumindest wieder gefangen.
Ich habe mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen - da mir die Eve Geräte sowohl von der Haptik/ Verarbeitung, als auch der ansich Geräteseitig super Regelung sehr gut gefallen - da kommt so wie ich das sehe nur der Homeatic Evo ran. das ist dann aber nochmal ne andere Preisklasse - versuche ich mal das mit Eve hinzukriegen.
Die Thermos sollten am 14.11. das Matter Update bekommen, leider wurde dieses dann nochmal verschoben. Aber kommen wird es.
Solange belasse ich mal die Heizung bei Homekit. Alle Fenstersensoren migriere ich jetzt schrittweise schonmal auf Matter.
Dann lasse ich da weiterhin das Apple Thread Netzwerk laufen und binde dann die Thermos, sobald das Update kommt, auch in HA ein. Das ist wahrsch. die beste Lösung (auch aus wirtschaftlicher Sicht).
Interessehalber dennoch die Frage: Auf welche Heizungsthermostate bist du dann gewechselt?
Ich bin auf FRITZDect 302 gewechselt da ich eh eine FRITZ!Box und mehrere FRITZ!Dect 200 Stecker in mein Setup eingebunden habe und das sehr stabil läuft - sonst hätte ich mir Zigbee Thermos gekauft, da gibt es eine recht grosse Auswahl…
Okay, ja FRITZ!box hab ich auch, da ich aber 14 Thermostate benötige ist das keine Alternative…
Bei Zigbee Thermostaten hab ich mich etwas eingelesen das scheint auch alles ziemliches gebastelt zu sein. Bosch kriegt man schwierig in zha - bei Aqara ist es auch so ne Sache, insbesondere wenn viele Ikea Geräte im zigbee Netz sind und Homematic ist sowieso nochmal ne andere Baustelle…
Da bleib ich dann lieber bei eve und warte auf Matter
Ok verständlich, 14 Thermos kannst auch garnicht an eine FRITZ!Box hängen…
Zigbee Thermos sind eigentlich kein Problem, ich hatte die Aqara mal getestet und die liefen sauber - dass ich dann die Fritz Teile genommen habe war eher die persönliche Präferenz!
Aber wenn die Eve Themros dann mal endlich Matter bekommen sollen bist ja eigentlich auf der sicheren Seite!
Sonst wäre das auch in Frage gekommen.
Naja ich mache jetzt mal fröhlich weiter mit meiner HA Installation und hoffe auf baldiges Release - aber Eve scheint da ja schon sehr motiviert zu sein, ist ja auch logisch - man erschließt sich damit ja gleich eine riesige neue Nutzergruppe, das wird dann schon bald erscheinen.