Matter Geräte in Alexa zu HA

Hallo,

ich habe eine Matter Gerät (Eve Rolloh) in Alexa integriert. Zuvor hatte ich Alexa schon in HA integriert, jedoch ohne den Echo sondern nur meine dots und pots. Es war mir nicht möglich, den neuen Echo in HA zu integrieren, weswegen ich die gesamte Alexa integrität in HA gelöscht.
Nun möchte ich gerne die Alexa Intigrität in HA neu einrichten. Ich werde dabei ja auf eine Anmeldeseite von Amazon weitergeleitet. Aber da komme ich nicht weiter. Ich muss zuerst meine E-Mail Adresse eingeben. Dann klicke ich auf weiter und auf einer neuen Seite dann mein Passwort. Wenn ich dann auf weiter klicke, kommt nicht die 2 Faktor Seite sondern es geht zurück auf die erste Seite wo ich meine E-Mail Adresse eingeben muss. Ich habe das schon mit zwei verschiedenen Browsern versucht.
Warum klappt das plötzlich nicht?

Um Matter Geräte in Home Assistant nutzen zu können brauchst Du zuerst den Matter Server (Addon). Wenn es es sich dabei um Matter over Thread Geräte handelt, was bei den EVE Rolo der Fall wäre. Musst Du in Home Assistant auch ein Thread Netzwerk erstellen, in dem Fall das bestehende vom Amazon.

Siehe Dokumentation.

Irgendwelche Anmeldungen bei Amazon sind hierfür nicht notwendig.

Gruß
Osorkon

Okay danke. Aber leider funktioniert die Thread einrichtung nicht. Ich sehe aber meinen Eco, jedoch nicht als bevorzugtes Netzwerk.
Wenn ich in meiner HA App (Android) die credentials senden möchte, kommt die Meldung, dass es keine Anmeldedaten zu importieren gibt. Es kommt dann auch nicht das i Button

Ich habe jetzt ein HA Backup von letzter Woche geladen, aber ich habe dasselbe Phänomen bzgl. Alexa Amazon log in.

Ich weiß, es bringt mit bzgl. Thread nichts, aber mich interessiert schon warum es plötzlich nicht mehr geht.

Ich habe das jetzt noch mit einen IOS Gerät versucht. Wenn ich da meine credentials senden möchte, kommt die Fehlermeldung “No prefered network found”

:crayon:by HarryP:
. unnötiges Vollzitat aus Beitrag drüber entfernt
. Zusammenführung Mehrfachpost (bitte „bearbeiten“ Funktion nutzen)

Was für Border Router hast Du den in Deinem Netzwerk am Start?

Du musst in Home Assistant eins der existenten Thread Netzwerke zum bevorzugten machen.

Gruß
Osorkon

Alexa Echo Gen.4.

Ich weiß das ich das Thread Netzwerk vom Echo zum bevorzugten machen muss. Hast du ja selber vorhin bereits geschrieben und die Doku verlinkt.
Aber es geht nicht und ich weiß nicht warum.

Siehe meine vorherigen Beiträge

Niemand eine Idee?
Ich kann mir nicht vorstellen das ich der einzige bin, welcher Matter Thread mit einen Echo 4 benutzt

:pencil2: by tarag: Beiträge zusammengeführt

Vielleicht solltest Du mehr als ein paar Stunden warten.

Außerdem wären mehr Informationen als

grundsätzlich hilfreich. :wink:

Außerdem solltest Du ggf. Dinge wie 2FA testweise deaktivieren, wenn es bei dessen Abfrage scheitert.

Naja, habe jetzt schon so einige Informationen bereits gestellt bzw. eigentlich alle die ich habe.
Ich kann ja mal 2FA deaktivieren.

Aber es wird nicht das Problem mit den Thread Border Routen lösen, was ja eigentlich das wichtigste ist. Ich will ja die Geräte in HA verfügbar machen.

Ich habe jetzt die 2 Faktor Authentifizierung deaktiviert. Aber ich habe immer noch dasselbe Problem mit der Alexa Integration in HA. Wenn ich auf die Alexa Webseite weitergeleitet werde, lande ich in einer endlosschleife aus Eingabe von E-Mail Adresse und Passwort Eingabe.

Mit den Thread Router habe ich es ebenfalls immer noch das gleiche Problem. In der HA App kommt immernoch die Meldung, das es keine Anmeldedaten zum importieren gibt. Welche Anmeldedaten sind das? Wo kann ich die hinterlegen?
Gibt es andere Wege meinen Ech.4 als Thread Border Router hinzuzufügen?
Oder muss ich andere Hardware kaufen? Oder benutze ich die falsche HA App?
Oder wird Echo4 von HA nicht mehr unterstützt?

Ich hatte das selbe Problem.

Versuch es mal mit dem Workaround. Bei mir hat es funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Moin, danke. Damit hat es bei mir funktioniert und die Alexa Intigration hat bei mir auch wieder geklappt.

Leider hatte das auf mein noch offenes Thread Problem keinen Einfluss. Problem besteht weiter das irgendwelche Anmeldedaten fehlen.

Bin ich der einzige oder der erste Mensch welcher ein ALexa Echo 4 als Thread Border Router benutzt? Ich kann mir das nicht vorstellen.

:pencil2: by tarag: Zusammenführung Doppelpost

Du hast bei einem Thema, das noch nicht ganz vier Tage alt ist, bereits drei bis vier mal nachgefragt, ob wirklich niemand eine Lösung habe. Für das erste Problem wurde von jemand anders eine Lösung gefunden, weil die Person danach gesucht hat.

Dein Verhalten wirkt ein wenig, als würdest Du erwarten, dass jemand anders Dein Problem löst. Und das am liebsten sofort.
In dem Fall solltest Du vielleicht das Unternehmen fragen, welches von Dir Geld für das Produkt bekommen hat.

Auf mich wirkt so etwas eher störend und wäre sicher keine Motivation Lebenszeit und Energie dafür zu investieren. Könnte mir vorstellen, dass es anderen auch so geht. So als Gedankenanstoss. :wink:

Dann schließt das Thema, mein Account und gleich das ganze Forum wenn die Botschaft ist, dass jeder selber suchen soll. So lebt keine Community. So ein Diktat zerstört sowas nur. Allein schon dieses ständige editieren von Beiträgen von den Moderatoren habe ich in meinen ganzen Leben in keinen Forum so krass erlebt wie hier…

:pencil2: by tarag: Unnötiges Vollzitat entfernt

Dies ist ein unabhängiges Forum, getragen von Freiwilligen in deren Freizeit.

Wenn Du die Erwartung hast, dass Du hier Deine Probleme schilderst und taggleich jemand Fremdes Deine Probleme für Dich kostenfrei löst, ohne dass Du Eigeninitiative zur Lösung Deines Problems einbringen musst, hast Du den Sinn einer Community offensichtlich nicht verstanden.

3 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch nach 2 Tagen geöffnet.

Hallo zusammen,

das gleiche Problem, wie oben beschrieben, hab ich auch, aber keine Angst, ich hab´s nicht eilig.

Ich komme aus der Homematic IP Ecke, mit mehreren Access Points, Home Assistant (2026.12.5) und der entsprechenden Cloud Integration von th-hahn. Matter und Thread sind in Home Assistant installiert.

Bisher hab ich Matter und Thread komplett ignoriert, weil ich mit den ettlichen Erklärvideos, Forenbeiträgen usw. nicht wirklich klar komme, mir fehlt immer noch das Verständnis für das Zeugs :smiley:

Da die Rufe aus der HmIP Gemeinde nach Matter und Thread nicht nachlassen, möchte ich mich mal damit beschäftigen … learning by doing … dachte ich zumindest.

Allerdings komm ich ebenfalls nicht weiter. Ich wollte das Ganze mal mit einem Echo 4. Gen testen, weil der wird mir unter “Thread” in HA angezeigt. Laut der Thread-Hilfe Seite soll ich das Threadnetz mit HA verbinden, indem ich (übers Handy) auf “Send credentials to Home Assistant” also “Zugangsdaten an Home Assistant senden” klicke … allerdings bekomme ich dann nur die Meldung “Fehler - No preffered network found”. Sowohl der Echo als auch das iPhone befinden sich im selben 2,4 GHz Wifi Netzwerk.

Ich komm an dem Punkt schon nicht weiter, kann mir da einer vielleicht auf die Sprünge helfen? … wie gesagt, eilt nicht :wink: