Guten Abend Allerseits,
ich bin bei meinem Projekt an einen Punkt gestossen, wo ich einen „Schubser“ dringend bräuchte.
Die Sache ist die;
als „Rentner“ haben meine Frau und ich beschlossen, mehr in unserem alten Ferienhaus zu verbringen.
Das Haus hat ein paar Heiz-Klima-Anlagen (HKLA), die ich vor ein paar Monaten über Tado in mein einfaches Home Assistant intergierte. Das ganze funktioniert recht ordentlich. So habe ich beschlossen es noch besser zu machen. Hier die kurze Beschreibung, betr. HKLA im Wohnzimmer.
Als Trigger dient Innen-Temperaturänderung am Netatmo im Wohnzimmer.
Des Weiteren habe ich über die Helfer input_number.wz_temp_ut_wert und input_number.wz_temp_ob_wert zwei Eingabenhelfer definier, die man übers Dashboard ändern kann.
Diese Werte fliessen in die Bedingungen ein, zwei der Automatisation „Im Wohnzimmer ist zu kalt (Heizung EIN)“ – Wert „input_number.wz_temp_ut_wert“, besagt, wenn die Temperatur unter diesen Wert fällt, soll die HKLA mit Modus „Heizung“, Temperatur „30°C“, Lüftermodus „auto oder high“ starten. Sobald die Temperatur den Wert „input_number.wz_temp_ob_wert“ erreicht, soll die HKLA ausgehen.
Das funktioniert recht gut, aber ich würde es etwas feiner gestalten.
Nehmen wir an, die Werte sind: “ut_wert” 20,5 °C, “ob_wert” 22 °C. dh. wir haben einen Temperaur-Korridor, wo die HKLA arbeiten soll von 1,5 °C.
Jetzt würde ich meiner der Automatisation folgendes sagen wollen:
wenn der Unterschied zwischen “ut_wert und ob_wert” bis 33% des Temparaturspanne ist (im meinen Fall – unter 21 °C, aber über 20.5°C), fahre
HKLA mit Modus „Heizung“, Temperatur „30°C“, Lüftermodus „Auto“
wenn der Unterschied zwischen “ut_wert und ob_wert” über 33% der Temparaturspanne ist (im meinen Fall – ab 21,0°C), fahre
HKLA mit Modus „Heizung“, Temperatur „28°C“, Lüftermodus „medium “
wenn der Unterschied zwischen “ut_wert und ob_wert” über 66% der Temparaturspanne ist, (im meinen Fall – ab 21,5°C) fahre
HKLA mit Modus „Heizung“, Temperatur „24°C“, Lüftermodus „low“
Wie man die Stufen und die Modi für die HKLA definiert, ist mir bekannt, aber wie ich diese mathematische Aufgabe als Werte definieren kann, fällt mir nichts dazu ein.
Gesuchter variabler Wert = input_number.wz_temp_un_wert + (input_number.wz_temp_ob_wert - input_number.wz_temp_un_wert) * faktor (in %, z.B 33%, oder 66%)
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedruckt und werde mich über Eure Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank voraus und schönen Abend