Ich habe aber einfach ein wirklich billiges Relais aus China als Schalter gesetzt. Ist über ZHA in HA eingebunden und liefert den aktuellen Status des Ausgangs. Direkt schalten tue ich damit nicht.
Der Lichtschalter gibt den Impuls auf den Relaiseingang - das Relais schaltet (nichts) - und meldet den Status an HA. In HA Werte ich den Status aus und steuere die entsprechende Lampe.
Was über den Schalter nicht geht ist die Dimm-Funktion. Nur an / aus.
Das Ding kostet in der Zigbee Version €3,65. Die Leistung (16A oder 20A) ist egal, da ja keine Last dranhängt.
Ja das wäre nur möglich wenn ich einen taster einbauen würde oder?
Ich würde gerne das per Zigbee2MQTT einbinden und nach möglichkeit auch direkt verbinden also der Shelly hinterm Lichtschalter und den Dimmer Shelly per Zigbee Binding damit die auch ohne Home Assistant funktionieren (wenn home assistant neu startet oder ausgefallen sein sollte)
meiner Frau ist das sehr wichtig das es immer funktioniert
das müsste in Zigbee2MQTT unter Bindungen funktionieren oder?
Die direkte Verbindung (Binding) geht auch. WAF!!!
Dimmen über den Taster / Schalter ist etwas “tricky". Du benutzt das Relais in der Schalterdose quasi als Sensor. Wenn du Dimmen willst musst du einen Taster nehmen. Jetzt gibt es - wie immer - mindestens 2 (oder 3) Möglichkeiten das zu realisieren.
Einen richtigen Sensor einsetzen. Der kann dann unterscheiden zwischen kurz (an / aus) und lang (dimmen) gedrückt.
Relais vom Ali und in HA eine Automation anlegen, die die Länge des Tasterdrucks auswertet. Also den zeitlichen Abstand zwischen Drücken und Loslassen. Das geht dann aber nicht mehr mit dem Binding. Drücken - Licht an / Loslassen - Licht aus.
Taster / Schalter für an / aus. Dimmen nur über HA. Ist am einfachsten, aber der WAF ist geringer.
Bei dem Sensor kann ich leider nicht weiterhelfen, ich habe solche selber noch nicht verbaut.
Ich selber würde Variante 3 nehmen: Taster für an / aus und Dimmen über HA.
P S.: ich habe mal einen Taster von IKEA zum Schalter umgebaut, der brauchte aber 3V Betriebsspannung. Platine ausgebaut, Stromversorgung (3V) an die Batteriekontakte gelötet. Auf der Platine sind 2 Microtaster. Diese habe ich mit jeweils 2 Drähten mit den beiden Wandtastern verbunden: Eingang und Ausgang vom Microtaster mit Eingang und Ausgang vom Wandtaster verbunden. Damit hat der Wandtaster den Microtaster ersetzt. Man müsste halt mal ausprobieren ob der Shelly Dimmer sich mit dem IKEA Taster “binden” lässt.
Ich habe eine Frage für die Markise muss man irgendwie darauf achten was Hoch und Runter am Shelly ist? wie schließt man das an wo schließe ich Hoch und wo Runter am Shelly an?
Warema will unbedingt das diese Leitung verbaut wird. H05RR-F4G 0,75
Da ist die Leitung Braun und Schwarz aber es ist im Shelly komplett egal ob O1 oder O2 dann hoch oder runter ist? im Shelly kann man einfach switchen?
Ich werde jetzt erstmal schauen das wir die Markisen bestellt bekommen und dann das Zubehör direkt bestellen. Kabel und Kabelschacht und Shellys, dann baue ich die Shellys direkt ein und verlege das Kabel bis zu gewünschten Stelle wo der Motor ist und die Markisebauer packen dann eine Steckverbindung drauf und schließen den Motor an (0,4m Kabel) durch die Steckerverbindung auch easy austauschbar
Ich muss noch ein Kabelkanal in Aluminium und RAL7016 suchen der die richtigen Maße hat
Danke für die Erklärungen und Bilder ich werde mich da mal versuchen reinzufuchsen wenn die Shelly da sind
Wie komme ich in die Einstellungen rein nachdem die Shellys eingebaut sind da suche ich nach WLAN Netzen und suche dann den Shelly und kann den dann Konfigurieren?
Richtig. Strom an Shelly anlegen, dann stellt er einen AP bereit. Verbinden und Starseite aufrufen. Dort die Einstellungen tätigen und zum Schluss (wenn alles sauber funktioniert) den Netzzugriff auf Zigbee umstellen.