MariaDB verkleinern, große events Tabelle!

Moin,

gute Reise.

Da muss man mal schauen, entweder das als SQL laufen lassen oder es gibt da eine Möglichkeit aus dem Tool heraus, das anzustoßen.

VG
Bernd

@dp20eic

Hallo Bernd,

hat alles bestens geklappt ;).
Hab nochmal vielen vielen Dank für deine Unterstützung.

Ich wünsche dir einen erholsamen Urlaub.

Grüße,
Robert

Moin,

Danke, sind in Thailand angekommen, haben auch schon lecker gegessen, am Strand eine Massage genossen, ach es ist einfach toll hier.
Wenn jetzt der Rest auch noch klappt, Grundstück, Haus, dann bin ich in zwei Jahren weg :slight_smile:

Seher schön, ist immer schwer, wenn man nicht die gleichen Tools und Umgebungen nutzt, dass dann alle im Geist durchspielen und versuchen alle Probleme zu erkennen, aber freut mich auch, dass du so akribisch daran gearbeitet hast! :+1:

Wenn noch fragen sind, dann helfe ich gern weiter, solange ich das Problem verstehe :slight_smile:

VG
Bernd

Hallo @dp20eic,
Wenn ich dich da richtig verstehe benötige ich gar keine Integration zur Langzeitspeicherung wie MariaDB, zum behalten meiner Sensordaten (wetter,strom, Heitzpellets).
-Aber wie lange speichert HA diese daten?
-Wo kann mann einsehen welche Sensoren langzeit gespeichert werden?
-Wo kann ich eventuell Sensoren hinzufügen wenn einer nicht automatisch übernommen wird.

1 „Gefällt mir“

Moin,

Nein, da hast du mich falsch verstanden.

Erstens reden wir hier von InfluxDB, die früher zur Langzeitdatenspeicherung genutzt wurde, da hieß und heißt heute noch, das InfluxDB parallel zu HA SQLite Datenbank läuft.

Bei MariaDB ist das etwas ganz anderes, denn diese ersetzt die interne SQLite Datenbank 1:1, es werden dann dort auch im gleichen Maße die Daten gespeichert, wie auch in der SQLite Datenbank, also wenn du die Standardwerte von HA nimmst, werden die Kurzzeitdaten 10 Tage gehalten und die Langzeitdaten halt wohl für immer.

Welche Daten als Langzeitdaten gespeichert werden, hängt davon ab, ob sie die Voraussetzungen mitbringen, Heizpellets, kenne ich nicht, das ist eine von dir erstellte Entität?
Strom ja

Da habe ich bis jetzt auch keine Information gefunden, somit gibt es da kein Verfallsdatum, so wie HA das macht, werden die Daten aggregiert und nehmen dadurch weniger Platz in der Datenbank ein.

Bei jeder Entität kannst du doch den Verlauf anschauen :thinking:

Wie du erkennst, ist die Auflösung der Longterm Daten geringer als die der Shortterm Daten, das meine ich mit aggregiert.

Genau dafür gibt es die Rekorder Funktion

VG
Bernd

Hallo, nein Pellets stand wird von der Heizanlage (Hargassner) bereitgestellt, und wie es aussieht von HA auch mit in die Langzeitstatistik aufgenommen.

Ich habe HA noch nicht so lange und stolperte über ein video von @simon42 in dem er zufällig die Langzeitstatistik erwähnte und wollte daraufhin der sache nachgehen.
Teoretisch benötige ich somit ja gar keine MariaDB oder ähnliches.

Moin,

Theoretisch nicht, HA läuft gut mit SQLite zusammen, sollten später mal mehr Wünsch kommen, kann man immer noch auf MariaDB umsteigen.

VG
Bernd

Genau so ist es, mittlerweile werden die Entitätsklassen vom Typ Measurement mit in die HA-eigene Langzeitstatistik mit aufgenommen.

Die Daten werden dann nur vereinfacht. Wenn ich es richtig im Kopf habe, wird dann vor mehr als X Tagen (recorder Interval) je Stunde ein Datenpunkt für Mean, Max, Min behalten und der Rest weggeworfen. Das ist bei InfluxDB mit Grafan nicht der Fall :wink:

Eben noch gefunden, Quelle: Long- and short-term statistics | Home Assistant Data Science Portal