Map nur anzeigen, wenn device_tracker innerhalb Zone

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und ganz allgemein im Home Assistant. Dementsprechend muss ich auch erst herausfinden, was man mit HA alles machen kann und wie (!) es gemacht wird. Typische Anfänger-Thematik.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Ich möchte gerne eine Karte auf einem Dashboard anzeigen, die den Standort unseres Auto markiert. Ich möchte quasi sehen, wo das Auto geparkt wurde.

Das Auto (Skoda Enyaq) liefert einen device_tracker mit den GPS Koordinaten. Eine Karte mit dem Standort des Autos anzuzeigen, habe ich schon hinbekommen. Nun möchte ich die Karte allerdings nur dann anzeigen, wenn das Auto in der Home Zone ist. Wenn das Auto also irgendwo außerhalb der Home Zome ist, soll die Karte versteckt sein. Wenn sich das Auto innerhalb der Zone befindet, dann wird die Karte mit dem Standort sichtbar. Damit soll verhindert werden, dass die Nutzer des Autos getrackt werden. Der nächste Nutzer soll lediglich sehen können, wo das Auto zuvor zuletzt geparkt wurde.

Mir ist noch nicht klar, wie ich Automation, Helper, Templates, Entitäten und die ganzen HA Konzepte miteinander kombinieren muss, um das hinzubekommen.

Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es mit HA dafür?

Ich würde mich über zumindest Hinweise freue, an denen ich mich zur weiteren Recherche entlang hangeln kann. Richtig luxoriös wäre natürlich eine fertige Lösung. :grimacing:

Vielen Dank schonmal.

Wenn du eine Kachel auf dem Dashboard anlegst, gibt es dort “Sichtbarkeit”. Dort kannst du einen Zustand abfragen

Dann wird die Karte nur beim Erfüllen der Bedingung angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank.

Auf diese Lösung bin ich irgendwie sogar auch selber gekommen. Das hat anfangs allerdings aus irgendeinem Grund nicht funktioniert, weshalb ich dachte, dass es falsch sei. Es funktioniert aber wie gewünscht.

Eine Frage stellt sich allerdings: diese Variante scheint so für die Home-Zone zu funktionieren. Lässt sich auch eine andere angelegte Zone benutzen?

Ja klar, einfach dann den anderen Zustand (Zone) der Person angeben.