Mal wieder Wochenprogramme mit HA wechseln

Ich habe diverse Foreneinträge gelesen und probiert, aber funktionieren will es bei mir nicht: Hat jmd ein Script für mich, mit dem ich mit der HACS Integration von DanielPerna bei einem Raumthermostat das Wochenprogramm wechseln kann und ggf. auch auslesen kann, welches eingestellt ist?

was genau willst du machen? Du kannst mit “get paramset” alles auslesen was in den Homematic Devices gesetzt ist. Du schreibst nicht welche Geräte du lesen willst. IP hat im Thermostat Profile, genau so die Wandthermostate. Die älterren Thermostate haben überhaupt keine Profile und werden dann auch nicht gefunden

action: homematicip_local.get_paramset
data:
  device_id: f1ebe8a2b7b58d0c4289d52cxxxxx
  paramset_key: MASTER

Also hauptsächlich das Wochenprogramm des Raumthermostaten in der Homematic wechseln und als Option auslesen, welches Wochenprogramm aktuell im Raumthermostaten aktiv ist.

Schau dir im Thermostat an welche Aktionen und Auslöser angeboten werden. Die kannst du nutzen. Was nicht aufgeführt ist kannst du mit get/put_paramset lesen und setzen.

Hallo,

das geht mit der Aktion Klima: Voreinstellung einstellen.

@Hilgi Welches Wochenprogramm eingestellt ist wird doch bei jeder Heizgruppe oder auch Wandthermostat angezeigt. Dort kann es auch geändert werden.

ok, ich hatte eine Customer Card… Danke dann schon hier einmal für diesen Hinweis, leider werden die Wochenprogramme da aber nur bei den HmIP-WTH-B-2 angezeigt, die HM-TC-IT-WM-W-EU haben nur (aber immerhin) Eco, Boost usw.

auch da kann ich nur Boost, Eco usw. hinzufügen, die Wochenprogramme beim HM-TC-IT-WM-W-EU nicht.

Was wird denn bei den Entwicklerwerkzeugen angezeigt?
Beispiel

nur: Boost, Comfort, Eco, None

Zeig mal einen Screenshot von dem Thermostat in den Entwicklerwerkzeugen. Vielleicht kann man davon etwas ableiten.

Code solltest Du idealerweise immer als vorformartierten Text </> einfügen. Mit Bildern kann man schlecht weiter arbeiten. Außerdem sind diese auf mobilen Geräten häufig schlecht zu lesen.

sorry, war spät…

hvac_modes:
  - auto
  - heat
  - "off"
min_temp: 5
max_temp: 30.5
target_temp_step: 0.5
preset_modes:
  - boost
  - comfort
  - eco
  - none
current_temperature: 17.5
temperature: 16
current_humidity: 75
preset_mode: none
interface_id: ccu3-webui-BidCos-RF
address: LEQ0079153:2
model: HM-TC-IT-WM-W-EU
entity_type: custom
value_state: valid
friendly_name: Raumthermostat Jannes Zimmer
supported_features: 401

Hast du schon mal den Cache geleert?

Ob die Möglichkeit besteht, das Wochenprogramm zu ändern. hängt davon ab, in welchem Modus sich die Heizungsgruppe befindet.

Im “Manuellen Modus” steh dnan eben “Boost” sonst was dort, im Automatikmodus kann man die Wochenprogramme wählen.

Im Vergleich dazu, wenn im Manu-Modus ist

So geht’s bei mir. Wert steht für das jeweilige Profil. Hier 2.

oder der yaml Ausschnitt…

then:
      - action: homematicip_local.set_device_value
        data:
          device_id: 4a428f397cc4cff83bd84adbb97d900b
          channel: 1
          parameter: ACTIVE_PROFILE
          value: "2"
          value_type: int

@Tuxtom007: ist das eine IP Device bei dem Raumthermostaten? Da funktioniert es bei mir auch, bei den HM-TC-IT-WM-W-EU jedoch nicht, auch da habe ich in der HM in der Bedienung kein dropdown sondern nur in Geräte/Einstellen.

bei mir leider nicht, das hatte ich im Vorfeld schon von Dir gefunden, auch hier die Frage: Was für einen Raumthermostat verwendest Du?