MagentaTV One Fernbedienung möglich?

Hi!
Ich hab in meinem HomeAssistant meine MagentaTV One Box drin.
Soweit so gut. Nur leider ist die Fernbedienung die da drin ist zum einen sehr spärlich und zum anderen funktioniert nicht mal was davon.
Gibt es da was, damit ich da die Box steuern kann? Gerne auch direkt dann DAZN, Netflix etc starten und dazwischen hin und her switchen oder so.

Hab inwzischen selbst zwei ganz brauchbare Sachen gefunden.
Zum einen gibt es da ein HACS Addon Firemote und zum anderen ist mit der Android remote Integration inzwischen einiges machbar.
Leider hab ich bei beiden das Problem, dass ein paar Tasten der Fernbedienung nicht so funktionieren wie sie sollen.
Zum einen bekomm ich die EPG-Taste nicht hin und das Hamburger-Menü klappt auch nicht.
Bis auf die beiden Tasten hab ich aber alles hinbekommen und die Fernbedienung ist echt flott und man kann die Apps um Welten schneller wechseln als mit der normalen Fernbedienung. Das war auch der Hauptgrund für mich die Fernbedienung einzubinden.
Wenn jemand Interesse hat kann ich gerne versuchen zu helfen.
Hab mich jetzt ne ganze Weile damit beschäftigt. Wie in nem anderen Thema zu lesen ist das einbinden von Icons z.B. gar nicht so einfach. :wink:

Wenn jemand mir sagen kann wie ich die abgefangenen Befehle per sendevent als Button einbinden kann, wäre ich übrigens sehr dankbar. Hab die extra mühsam raus gesucht, aber leider bekomm ich das nicht hin die auf n Button zu legen, damit die am TV auch ankommen. Hab schon 5 Stunden damit vergeudet, aber nix was ich finde hilft.

Hi galmi,

ich hätte Interesse an Deiner Integration, da ich selbst auch eine MagentaTV One habe und ich am Liebsten eine Automatisierung erzeugen würde für

• App aufrufen (z.B: Netflix)
  • Suchbegriff (einer Serie) eingeben
  • Aktuelle Folge der Serie abspielen
  • nach Beenden der Folge Fernseher abschalten

Ginge sowas theoretisch? :slight_smile:
Bin leider noch sehr neu bei HomeAssistant, daher werde ich Dir bei Deinem Thema wahrscheinlich nicht direkt helfen können…aber ich kann selbst gerne mal daran herumprobieren und basteln…
VG!

Also fürs App aufrufen und eine relativ einfache Integration würde ich dir empfehlen an deiner Box auf jeden Fall mal die Entwicklereinstellungen frei zu schalten und Debugging zu aktivieren.
Danach kannst am Home Assistant AdroidTV Remote installieren und dir dann mal im HACS Firemote holen.
Damit kannst ne Fernbedienung auf deinem Dashboard erstellen und die kann schon das meiste was man braucht. Musst n bissel probieren mit den versch. Versionen der Fernbedienung.
Bei mir sind die FireTV Dinger die am besten laufen.
Da ist auch Netflix und sowas dabei.
Serien suchen und Folgen abspielen wirst nicht mit ner Fernbedienung hin bekommen fürchte ich. Da kommt amn nicht um das steuern innerhalb der App drum rum. Auch das abfangen des Status funktioniert leider nicht so toll. damit fallen aus meienr Sicht Automationen für Folge zu Ende oder sowas flach.