M-Bus Wasser- und Wärmemengenzähler auslesen

Einen schönen guten Tag ans Forum.

Ich würde gern unsere Wasser- und Wärmemengenzähler regelmäßig auslesen lassen. Wir wohnen hier im Mehrfamilienhaus mit mehrere Parteien. Wir sind Eigentümer des Hauses und ich möchte (und muss ja auch) den Mitbewohnern ihre Verbräuche monatlich zur Verfügung stellen. Das geht natürlich auch über den Hersteller der Zähler. Nur nehmen die dafür einen sehr hohen Preis für das automatische Auslesen der Zähler. Und die hohen Kosten (für quasi Nixtun, EU sei gedankt) müssten wir dann den Mietern in Rechnung stellen. Und das möchte ich den Mietern ersparen.

Also aktuellen haben wir hier alles Techem-Zähler, die M-Bus funken. Die Keys hat mit Techem nach langem Hin- und Her nunmehr übergeben, was auch deren gesetzlicher Verpflichtung ist.

Mein Ziel ist es, die Zähler mit einem stationär installieren Gerät auszulesen und dann die Daten im optimalen Fall an Home Assistant (oder eine andere Software) zu übergeben. Den Nachbarn/Mietern kann ich die Daten dann per Mail weiterleiten.

Gibt es hierfür wohl eine Lösung, also ein Gerät, dass die Daten regelmäßig erfasst und per Software an mich weitergibt?

Vielleicht hat sich einer von Euch damit schon einmal befasst.

Für nützliche Hinweise wäre ich Euch dankbar.

VG
Olaf