Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe meine Frage verständlich zu formulieren.
Es geht um die Integration des Lyrion Media Server (LMS) in Kombination mit einer lokalen alexa-Integration (via AWS/Cloudflare) und der Frage, ob man ggf. auch eine Album/Titel-Auswahl via alexa-Sprachbefehl an die LMS-Integration übergeben kann, welche diese dann an den LMS sendet/übergibt.
Aktuell ist es mir lediglich(!) gelungen, befehle wie Playlist aufrufe, play, stop, volume, etc. via CLI in einer Automation zu integrieren, welche ich dann via Helfer seitens alexa triggern kann.
Dies funktioniert einwandfrei doch Frage ich mich ob nicht noch mehr geht!?
Faktisch eine Suche/Filter an den LMS übermitteln (z.B. “Alexa, spiele mir Songs von Interpret Madness”) welche durch alexa initiert wird und innerhalb der LMS-Integration parametrisiert “zusammengebaut” werden kann.
Wobei sich hierbei gleich die nächste Frage stellt - kann man irgendwie Sprachbefehle seitens Alexa als Speech-to-Text an den home-assistant übergeben?
Ich hoffe es gibt hier genug Expertise um mir diese Fragen zu beantworten.
Unter Umständen verhält es sich ja auch komplett anders, wenn man die alexa-Anbindung via Nabu Casa-Cloud nutzt, doch bisher habe ich mehr Frage- als Ausrufezeichen in meinem Kopf.
In diesem Sinne … MisterCali