Luxtronik 1 Wärmepumpensteuerung

Die Luxtronik 1 (oder Luxtronik v1) ist eine Wärmepumpensteuerung älterer Wärmepumpen u.a. von Novelan und Alpha Innotec.
Leider hat die Luxtronik 1 kein LAN :cry: sondern nur eine serielle Wartungsschnittstelle. Daher funktioniert die HA Integration nicht (diese funktioniert nur für LAN-basierte Luxtronik z.B. die v2).

:tada: es gibt Hoffnung für alle Luxtronik 1 Besitzer: guckst du Github

Auf Basis von ESPHOME, also mit einem ESP32 und einem MAX3232-Modul bekommst du die Wärmepumpe in Homeassistant integriert.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

gibt es hier vielleicht ein Update?
Die Werte aus der Heizung auslesen ist ja schon ganz nett, aber es wäre schon wichtig, einiges Steuern zu können. Z.B. Heizmodus ein/aus Wassermodus ein/aus oder die Heizkurve verschieben.
Die Perl Routine von hoerndlein gibt das ja her.
http://www.hoerndlein.de/cms/index.php/openhab/8-einbindung-der-luxtronik-1-in-openhab
Es ist sogar der Steuercode für die Änderung der Warmwasser Temperatur bekannt.
Senden:3501
Antwort: 3501:1:500 (hier steht die aktuelle Warmwasser Temp. auf 50 Grad)
Senden: 3501:1:550 (Ändern auf 55 Grad)
Antwort: 3501:1:550
Senden 999 (Programierung speichern und abschließen)
Antwort 999 999

Ich bin leider zu doof zum selber programieren.
Schafft es jemand eine Eingabe in das ESP Home Script zu bauen, mit der man dies hier senden kann?

Hallo @Ohosch,
ich denke, da bist du in diesem Forum falsch.
Auf GitHub findest du schon einen entsprechenden Feature Request. Das kannst du gerne unterstützen.

Viele Grüße

p.s. bei mir funktioniert das Umschalten der Betriebsarten via HA
p.p.s der Speicher der WP hat wohl eine begrenzte Zahl von Schreibvorgängen, es ist also nicht soooo klug mit einer Automation öfter Zustände zu ändern, dann könnte die Steuerung ausfallen.

Halo Hanfaenger,
danke für den Verweis auf GitHub, da bin ich noch nicht so firm.
Eine Diskussion hier über das Projekt ist aber sicher auch nicht verkehrt, da kommen Gleichgesinnte zusammen :slight_smile: .
Mit dem Feature Request auf Github setzte ich mich dann auseinander. Vielleicht kann ich ein paar Infos zusteuern.
Zur Zeit habe ich den ESP noch “tocken” laufen. Die Luntronik hängt mit dem Perl Script an FHEM. Ein ESP wäre an der Stelle aber schon wünschenswert.

Wenn ich die Verbindung zum laufen bekommen habe, werde ich hier sicher noch mal Fragen, wie ich die Entitäten, die mir die ESPHome Schnittstelle gibt nutzbar machen kann.

Das die Schaltvorgänge nicht unendlich sind, ist mir bewusst. Ich hoffe aber, dass ich das mit 2 Schaltvorgängen in der Heizperiode am Tag und hin und wieder mal Wasser aus und ein nicht überstrapaziere. Wassertemeratur ändern wäre jetzt noch der Bringer :slight_smile:

Viele Grüße
Ohosch

Update:
So, bin etliche Schritte weiter. Der ESP ist in der WP verbaut und ich habe die “Arbeitsversion” aus dem GitHub drauf geladen.
Jetzt sind auch die Schalter für die Modi da und sogar die Warmwassertemperatur setzen ist implementiert. Heute nacht wird die WP dann das erste mal für den HA geschaltet :slight_smile:

Tolles Projekt und danke fürs hier posten.

Viele Grüße
Ohosch

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Hi, da ESPHome ab Version 2025.2 keine CustomComponents mehr unterstützt habe ich die Integration als ExternalComponent komplett neu geschrieben.

Die neue Version kann nur noch Werte auslesen, keine mehr schreiben.
Mir ist das mit den limitierten Schreibzugriffen zu heiß.

Gruß,
Christian…