Lux Wert ist kein Sensor bei Zigbee2MQTT

Hallo Liebes Forum!

Ich habe mir vor kurzem einen Tuya Bewegungsmelder gekauft, der gleichzeitig auch das Lux Level, also die Helligkeit, messen kann.
Artikelname: TuYa ZG-204ZL

Nun folgendes Problem: Ich möchte das Lichtlevel in einer Automation benutzen, jedoch gibt es keinen Sensor dafür, obwohl es mir bei Zigbee2MQTT angezeigt wird (Der Lux Wert). (siehe Bild)

Wie kann ich es jetzt Hinbekommen, dass ich den Lux Wert als Sensor für Automationen benutzen kann?
Hier auch nochmal eine Liste der Sensoren, welche es für den Sensor gibt.

Vielen Dank für die Hilfe im voraus!

Moin,

Geh in die Entitäten dann schauen, ob da noch verborgene sind, z. B.


grafik

VG
Bernd

Ich habe jetzt mal nachgeschaut, dort finde ich aber nix zu dem Lux Wert.

Was mich wundert ist, dass der Wert ja irgendwie bei Z2M angezeigt wird, aber kein Sensor ist. Wie funktioniert das ganze denn dann?

Moin,

grafik

Was ist denn da noch versteckt?

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Da mal draufklicken…

Moin,

Hab ich ihm doch schon gesagt, was sich dahinter versteckt, nur halt nicht mit so einem schönen roten Pfeil :wink:

VG
Bernd

Ach Vielen Dank nun hat es geklappt ich Konnte den Sensor nun aktivieren.
Mein Fehler war es, dass ich unten bei Diagnose auf versteckte Entitäten geklickt habe und die andere Option völlig übersehen habe :sweat_smile:

Vielen Dank für eure Hilfe!

@Brandon ich hoffe, dass dein Bewegungsmelder von Tuya die Lichtstärke auch unabhängig von einer erkannten Bewegung sendet. Ich habe einen von Aqara, der das eben nicht gemacht hat. Habe mich dann ewig gewundert, warum er die Lichter bei mir so unzuverlässig bei Dunkelheit eingeschaltet hat.

Moin,

Sehr gut, um diesen Thread abzuschließen, markiere den Post, der dir die Lösung gebracht hat als Lösung, so haben andere die Möglichkeit schneller an eine Lösung zu kommen und müssen sich nicht alles durchlesen.

Laut der Beschreibung bei Z2M sendet er kontinuierlich.

Wenn du so einen hast, muss man die Automation anders aufbauen.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Ja das tut er zum Glück. Ich kann das Intervall für die Messung einstellen und er macht es auch zuverlässig. Solange sich nichts ändern wie bspw nachts misst er nur jede Stunde ungefähr aber sobald sich was ändern in der Helligkeit alle 5 Minuten! Ich nutze die Automation aber im Moment nur zusammen mit dem Bewegungsmelder also wäre es so oder so kein Problem gewesen. Vielleicht werde ich das noch in eine andere Automation einbinden

Bin ein bisschen verwundert warum das so ist, ich dachte immer Aqara wäre bei den ja doch vergleichsweise etwas teureren Preisen besser😅 Ich habe meinen Tuya Bewegungsmelder für 3.95€ bei AliExpress gekauft