Hey!
Mit der Home Assistant Version 2024.1 gab es wohl eine Änderung für die Logitech Harmony Integration, bzw. jetzt mit Version 2024.7 sind die Switch - Entitäten entfernt worden:
Tatsächlich ging das komplett an mir vorbei und hatte ich vorher nicht mitbekommen.
Da ich diese Switch - Entitäten tatsächlich für einen Helper Switch und diesen für verschiedene Automationen genutzt habe, muss ich das jetzt irgendwie anders lösen. Erstmal habe ich eine Automatisierung gebaut, die auf Grund der eingestellen Option den Helper Switch ein- oder ausschaltet. Muss allerdings noch testen ob das so auch funktioniert… War nur mal so eine erste Idee. 
Aber unabhängig davon würde ich den Helper - Switch gerne anders und ohne extra Automatisierung ansteuern. Folgende Entität zeigt immer den aktuellen Zustand:
Daraus müsste sich doch was machen lassen. Vielleicht ein Template - Helfer, der die Entität auf das Wort “Beamer” überwacht, und dann auf “on” steht. Nur irgendwie weiß ich nie wie ich das mit den Templates anstellen soll. Vielleicht hat ja Jemand von euch eine Idee oder kann mir mit der passenden Syntax für das Template weiterhelfen.
Bis denn…
Bye, Markus
Update1:
Hey!
Glaube ich habe es selbst hinbekommen:
{% if is_state('select.logitech_harmony_ultimate_activities', 'Beamer') %}
Beamerbetrieb ein
{% else %}
Beamerbetrieb aus
{% endif %}
Damit habe ich mir einen Binary Template Helfer erstellt und die Automatisierungen daraufhin angepasst. Jetzt muss ich nur noch schauen ob´s beim nächsten Mal auch wirklich funktioniert. 
Bis denn…
Bye, Markus
Update2:
Hey!
Leider funktioniert das mit dem Template Helfer noch nicht… Glaube er stört sich an dem Wort “Beamer”, nach dem er schauen soll. Die ganzen Aktionen der Logitech heißen zum Beispiel “Sat & Beamer” oder “BluRay & Beamer”, und “Beamer” ist halt immer nur ein Teil der Namens.
Gibt es die Möglichkeit nur nach einem Teil des Namens zu suchen?
Bis denn…
Bye, Markus
by HarryP: Zusammenführung Mehrfachposting (bitte „bearbeiten“ Funktion nutzen)
Ich hab das damals so gelöst, irgendwo in den Foren gefunden als das zum Thema Harmony aufkam.
Die Templates für jede Harmony Activity anlegen.
########################
# Harmony Activity
switch:
### Elite Bluray Harmony Activty ###
elite_bluray:
unique_id: harmony-activity-elite-bluray
friendly_name: Elite Bluray
value_template: >
{{ is_state_attr('remote.elite', 'current_activity', 'Bluray') }}
turn_on:
service: remote.turn_on
target:
entity_id: remote.elite
data:
activity: Bluray
turn_off:
service: remote.turn_on
target:
entity_id: remote.elite
data:
activity: PowerOff
Ist jetzt nur vom Handy, kann später das gabze Template posten
by HarryP:
. Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
. Codezeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
Hey!
Danke für Deine Antwort! Vielleicht nutze ich das mal, wenn ich die Harmony bzw. die Aktionen aus Home Assistant aus steuern mag. 
Ich habe nochmal ein wenig mit dem Template rumgespielt und so scheint es zu funktionieren:
{% if 'Beamer' in states('select.logitech_harmony_ultimate_activities') %}
An
{% else %}
Aus
{% endif %}
Bis denn…
Bye, Markus
Nabend!
Ich hab genau das gleiche Problem dass mir plötzlich alle meine Harmony Aktionen die ich als Schalter in meine Dashboards und Automationen eingebunden hatte nun weggeflogen sind und das von dos1973 gepostete Script hat einer der Mods aus dem HA Forum zur Verfügung gestellt - damit habe ich Template Schalter erzeugen können die ich wieder ins Dashboard integrieren kann (muss ich aber noch testen) - Problem ist nur dass sich die Template Schalter zwar für Alexa freigeben lassen aber nicht in der Alexa App auftauchen so als würde Alexa keine Templates unterstützen - hat jemand aus der Runde diese Template Schalter ebenfalls für Alexa freigegeben bzw. kann das mal netterweise testen?
Gruß!
Michael
EDIT: Problem gelöst - die Templates müssen manuell per Sprache über Alexa gesucht werden, der Skill fügt Templates augenscheinlich nicht automatisch hinzu, da muss man erstmal drauf kommen!
1 „Gefällt mir“
Hallo ,
ich suche eine Möglichkeit , auf angelernte Geräte zuzugreifen, um diese einzuschalten oder oder. Aktuell sind die angelernten Geräte nicht integriert. Ich komme aus der FHEM Welt , wo dies ohne Probleme möglich ist, auch heute noch .
Gruß
Wendelin