Local tuya - Klarstein DryFy Connect kleine Probleme

Hallo,
ich habe mein oben genannten Luftentfeuchter über HACS “local tuya” integriert. Nach Videos und Anleitungen hat es jetzt hingehauen.

Ich habe folgendes integrieren können:

• Power (DP1)
  • Aktuelle Luftfeuchtigkeit (DP3)
  • Mode (DP2)
  • Schwenken (DP8)
  • Windstärke (DP6)
  • Ziel-Luftfeuchtigkeit (DP4)
  • Innentrocknen (DP101)
  • Wassertank voll (DP11)

Was nicht korrekt angezeigt/funktioniert sind 2 Dinge: Schwenken und Innentrocknen.
Beide sind als “select” mit True/False eingerichtet aber stehen auf dem Dashboars als “Unbekannt”. Da ist garantiert etwas falsch aingetragen oder ausgewählt. Da ich mich noch nicht gut auskenne und ich das via zusammengesuchten Anleitungen realisiert habe, bin ich jetzt ziemlich ratlos…

Hat jemand eine Idee wie ich an Infos hierzu komme um diese beiden Punkte noch zum laufen zu bekommen?

Besten Dank und Gruß!

Hi Poi,
hast du mal versucht die Schalter zu betätigen? Also entweder an dem Gerät selbst oder aber über Homeassistant. Wenn es sich um reine Sensoren handelt, dann geht das natürlich nicht, aber aus dem Kontext heraus müssten das ja beides Dinge sein, die man aus der Ferne an- und ausknipsen möchte.

Hi, auf diesen Gedanken bin ich auch gekommen. Ich habe aber ein Experiment gemacht und die fraglichen „Sensoren“ als Schalter konfiguriert. Denn es ist ja irgendwie logisch das wenn ich etwas umschalten möchte (von still auf schwenken usw.) dann wird das mit einem Sensor nicht klappen! Seit dem ich das umgestellt habe läuft es bis heute ohne große Probleme. Die von mir gefundene Vorlage war aber so konfiguriert…

Ist ne richtig gaile Sache… :grinning:

Gruß!

1 „Gefällt mir“