Liste HomeOffice Tage

Hallo zusammen,

ich möchte gern in verschieden Automatisierungen und Scripten meine HomeOffice Tage verwenden da ich mal im Büro mal im HomeOffice arbeite und sich dann Zeiten oder anderes ändert.

Damit ich nicht immer wieder in allen Programmierungen die Tage einstellen muss. Diese können sich auch mal änderen. Würde ich diese gern als eine Art Liste ablegen und darauf zugreifen.
So hätte ich die Tage an einer zentralen Stelle.

Wie könnte ich diese Liste erstellen und bereitstellen.

Gruß, Oranje

Am einfachsten wäre ja ein Kalender.
Darauf könntest du dann deine Automatisierungen, Skripte etc. setzen,.

Ich trage “Office” oder “HomeOffice” in meinem Kalender ein und der ist in HA eingebunden, da sind Abfragen auf diverse Ereigniss konfiguriert, die dann als Sensor den status haben ob aktiv oder nicht, eben “HomeOffice” “Office” “Urlaub” usw. und das nutze ich dann für die Heizungssteuerung per Scheduler

Mir ist bisher nur der Google-Kalender bekannt der eingebunden werden kann.
Und ich möchte ungern meine Termine im Netz ablegen. Gäbe es eine Möglichkeit den Outlook-Kalender einzubinden?

Je nach deinen Möglichkeiten kannst du dir einen Baïkal-Server aufsetzen und dann mittels der CalDV-Integration auf deine Kalender zugreifen. Für Outlook scheint es auch ein Plugin zu geben, um CalDAV zu nutzen. Auf was hast du denn HA installiert?

1 „Gefällt mir“

Ich nutze die Integration “Lokaler Kalender” um verschiedene Einträge wie Ferien, HomeOffice, Abwesend zu pflegen und basierend darauf Automationen auszuführen.

Dann liegt alles lokal und funktioniert auch, wenn I-Net mal weg sein sollte.

grafik

1 „Gefällt mir“

auf einem Green Rasperi IP

Den habe ich glaube ich schon mal kurz angesehen.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit auch Daten zu importieren?
Ansonsten ist das schon mal eine gute Idee wenn es nur um HO/Büro/Urlaub geht.

Es gibt ein inoffizielles Addon, das Baikal auf HA verfügbar macht: hassio-addons/baikal at master · alexbelgium/hassio-addons · GitHub

Habe ich nicht getestet, da bei mir Baikal separat läuft. Aber vielleicht ist das etwas. Ansonsten bleibt natürlich der lokale-Kalender.

Ist mir jetzt nicht bekannt.
So viel war es bei mir nicht und habe die Tage einfach per Hand eingepflegt

Du kannst ne ics-Datei in HA ablegen und den dann z.B. mit

integrieren.

Mit welcher Funktion greife ich auf die Einträge z.B.: “Home Office” zu
Ich habe es zunächst mit Zustand probiert. Doch mir ist leider nicht klar wie ich weiter machen muss.

Als Trigger z.B. so

- trigger: state
    entity_id:
      - calendar.xy
    attribute: message
    to: HomeOffice

Und in den Bedingungen

- condition: state
    entity_id: calendar.xy
    attribute: message
    state: HomeOffice

leider bin ich noch nicht soweit das ich direkt in yaml schreibe.
Kannst Du mir zeigen wie das in der Bedienungsoberfläche aussehen würde?

Warum so kompliziert? Ich nutze dafür die Anwesenheit. Meine Automatisierungen laufen nur wenn ich zu Hause bin. Sollte ich in der Zone Büro sein, dann natürlich nicht.

Weil das nicht passt.
Es ist nicht nur fürs Heizen sondern auch für andere Automationen gedacht. Bei dennen die Zone die selbe ist.

2 „Gefällt mir“

Im Winter läuft bei mir im Büro nur die Heizung im Büro, wenn ich auch HomeOffice habe.

Die Heizung lasse ich über die Kalenderfunktion schon mal eine Stunde vorher anheizen, bevor ich mit der Arbeit beginne.

Als weitere Funktion steuere ich die Rolladen in den Kinderzimmer.
Wenn die Kids Ferien haben, werden diese nicht geöffnet und können länger schlafen.

Das würde mit einer reinen Anwesenheitsfunktion nicht funktionieren.
Die weiß ja nicht, ob ich HomeOffice habe, gleich das Haus verlasse oder die Kids Ferien haben.
.

JA, deswegen mache ich das auch mit Kalendereinträgen. HomeOffice = Arbeitszimmer heizen, Urlaub / Gleitzeit / krank = zwar zuhause aber Arbeitszimmer nicht heizen.
Das funktioniert mit reiner Anwensenheitssteuerung nicht

Ich mach das z.B. über die Ping Integration (ping zum Arbeitsrechner).

1 „Gefällt mir“