Liebherr SmartDeviceBox

Für Liebherr Kühl- und Gefrierschränke gibt es als Add-on eine Zusatztelektronik mit passender App.

Aktuell scheint da mit HA nicht viel zu gehen - es gab wohl mal was IFTTT, aber da kann ich mir keine richtig Funktionalität vorstellen.

Hat von Euch jemand mehr rausgefunden?

Auch wenn das Thema etwas zurück liegt ein kleines Status Update:
Ursprünglich sollte es von Liebherr eine Integration in Home Connect Plus geben, aber da das jetzt zum Juni angekündigt wurde habe ich Liebherr mal angeschrieben wie es weiter geht.
Man arbeitet an Amazon und IFTTT und später soll’s eine API geben.
Klingt also so, als ob das erstmal nix wird. Außerdem kann ich mir gerade keine sinnvolle Nutzung einer Kühl/Gefrierkombination in IFTTT vorstellen :face_with_raised_eyebrow:

Update 7.12.23:
" Aktuell ist nur die Verlinkung mit Amazon Alexa und Google Home möglich.

Wir haben geplant auch IFTTT anzubinden und eine public API zur Verfügung zu stellen.

Hier kann ich aber noch keine genaueren Zeitangaben geben. Ich denke nicht vor Mitte nächstes Jahr."

2 „Gefällt mir“

Hallo und erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Danke für den Tipp - hatte die Hoffnung schon aufgegeben, scheint aber auf den ersten Blick zu funktionieren.

Hallo auch und Danke =)

ich werde in den nächsten Tagen noch die “Alarme”, bzw. Benachrichtigungen einbauen (aber deaktivierbar für jedes Gerät)

Kritik und Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen! (am Besten aber in GitHub =) )

Coole Sache. Wo bekomme ich denn die API her?

API wurde keine veröffentlicht… ich habe in liebevoller Handarbeit die Funktionen und Anmeldung nachgebildet

1 „Gefällt mir“

Also einfach mit meinem Login anmelden?

korrekt - wie in der App :slight_smile:

Jo, das hat funktioniert. Danke für deine Mühe :blush::+1:t3:

Einen Bauplan für das Hardwaremodul, welches in den Kühl-/Gefrierschrank eingebaut wird habt ihr nicht noch zufällig irgendwo oder?

Benachrichtigungen werden jetzt unterstützt

EIne Update Nachricht habe ich nicht bekommen. Daher habe ich die Files fon Github selber geladen und im HA-Ordner überschrieben.
Auch nach Neustart sehe ich keinen Unterschied und habe nichts zu den Benachrichtigungen gefunden.
Was mache ich falsch?

Ich habe 0.0.5 veröffentlicht, weil ich noch einen Fehler gefunden habe… es kann sein das du die Konfiguration noch mal entfernen musst, da sich an deren config etwas verändert hast… solltest du aber den “Configure”, bzw “Konfigurieren”-Link an der Integration haben, ist das nicht notwendig

Die Geräte, für die man Benachrichtigungen erhalten möchte, muss man zunächst aktivieren.

Da die meisten Leute nur 1-2 der Geräte betreiben wird sich wohl kaum jemand die Mühe machen, ein Modul zu kaufen und dann per Reverse-Engineeting so ein Modul neu zu entwickeln.

Sorry - ich stehe gerade auf dem Schlauch: Wo finde ich den die Auswahl mit den Notifications?

Mir ist auch aufgefallen, dass ich nach wie vor nur 8 und nicht 10 Entitäten, wie du, habe.

Kühlschrank und Gefrierschrank sind bei mir zwei physisch getrennte Geräte… sie stehen Nebeneinander :slight_smile: beide haben z.B. den PARTYMODE

Geh mal bitte in “Einstellungen” → “Geräte & Dienste” → “Liebherr SmartDevice” … dort solltest du einen “KONFIGURIEREN”-Link haben

Den Konfigurieren-Link habe ich, aber keine Auswahl zu den Alerts

PS: Sorry - Wer lesen kann ist echt im Vorteil :rofl:

Habs gefunden

Also du musst wenigstens ein mal bestätigen, damit du die Benachrichtigungen erhältst … es gibt allerdings noch keinen Filter, welche Art von Benachrichtigungen du erhalten möchtest… bislang werden alle “nicht bestätigten” Nachrichten (Glocke rechts oben in der SmartDevice-App) in HomeAssistant übertragen

Beispiel:

1 „Gefällt mir“