Hallo,
es scheint hier, zu meiner Freude, ein paar Nutzer der SmartDeviceBox von Liebherr zu geben. Ich habe mir nämlich auch gleich nachdem ich von der Home Assistant Integration von @BHuebschen erfahren habe die Box geholt (es ist die weiße Box 2.0, die wie ein Handyakku aussieht).
Nun bekomme ich sie aber nicht (mehr) zum laufen. Aktuell ist der Stand folgender: Ich resete das Modul im Kühlschrank, aktiviere den Accesspoint, gehe in die Liebherr App, der Kühlschrank wird gefunden, ich wähle das Wlan. Danach zeigt der Kühlschrank auch an, dass er verbunden ist. Aber nur für ca. 30 Sekunden (Info sagt erst: Status: Cloud connected, Fehler: None; nach 30 Sek steht: Status WiFi connected, Fehler: No internet). Die App bricht nach der Wartezeit ab und meldet, dass keine Gerätedaten empfangen wurden.
Laut Router ist das Gerät danach immer noch im Lan, lässt sich auch pingen. Der Liebherr Server scheint auch erreichbar zu sein.
Das komische aber ist, es hat mal funktioniert. Ich hab etwas herumprobieren müssen, aber es hat alles funktioniert. Nach dem rumprobieren hab ich aber die SSID des WLan geändert und seitdem geht es nicht mehr. Alle Versuche das zu wiederholen was ich beim ersten Mal gemacht habe haben nichts ergeben (das war unter anderem: getrennte 2,4 und 5 GHz Netze, Anbinden an einen Handy Hotspot, App neu installiert und auf verschiedenen Handys, alte/andere SSID und WLan Passwörter, Kühlschrank an/aus, neuer Account bei Liebherr).
Hat jemand noch eine Idee für mich.
Und kann es sein, dass die Box sich beim ersten Verbinden automatisch eine neuere Firmware geholt hat? Aktuell habe ich 3.000.000.000. Ich hatte den Eindruck beim ersten Start war was anderes gestanden.
Meine Erfahrungen der vergangenen Tage mit der SmartDeviceBox:
Mit meinem Samsung Galaxy S25 Ultra (Android 15) geht der Einrichtungsvorgang soweit, bis 2.4GHz-Netze angezeigt werden sollen.
Diese Liste ist leer, manuell ein Netzwerk hinzufügen scheiterte.
Ich habe das dann mit einem iPhone probiert, dort wurden mir WLAN-Netze angezeigt und ich konnte dort den Einrichtungsvorgang ordnungsgemäß durchführen.
In meinem App-Account sehe ich jetzt auch das Gerät auf meinem Samsung.
Hi,
das war bei mir beim aller ersten Mal auch der Fall. Die Einrichtung ging, aber es zeigt keine Netze an. Manuelle Eingabe von SSID und Kennwort ging dann. Ich vermute danach hat es sich ein Firmwareupdate gezogen und ab dann hat es die Netze angezeigt, aber beim 2. Verbindungsversuch kam es immer zu dem Verbindungsproblem.
Ich hab es übrigens beim 3. mal auch mit einem Android Handy hinbekommen, also ein iphone-Android problem ist es wohl nicht unbedingt.
Das waren zwei LineageOS 21 (Android 14, eins kann aber auch ein Lineage 22 also Android 15 gewesen sein) und ein Fairphone Android 13
Geklappt hat es am Schluss dann mit einem der LineageOS. Beim allerersten mal hat es schon mal mit dem Android 13 geklappt, aber danach nicht mehr.
Danke für Deine Rückmeldung.
Ich habe das zwischen 10 und 15 mal probiert.
Verschlüsselung geändert, SSID geändert, Passwort geändert/gelöscht, eigenen 2.4GHz-Repeater am Gefrierschrank eingesetzt und was weiß ich nicht noch alles probiert habe.
Jedesmal wurde kein 2.4GHz-Netzwerk angezeigt und eine manuelle Eingabe war nicht möglich.
Ich möchte das aber auch jetzt nicht weiter vertiefen, mit einem iOS ging es dann letztendlich bei mir.
Meine Erfahrungen habe ich Liebherr mitgeteilt, sie wollen das wohl näher untersuchen.
Zumindest auch Du bestätigst ja, dass es mit einem anderen Smartphone durchaus erfolgreich sein kann.
Ob jetzt andere Android-Version oder iOS sei mal dahingestellt.
Auf jeden Fall ist das nicht so zeitintensiv, wie meine WLAN-Armada.
Stromverbrauch leider nicht.
Ganz interessant ist bei meinem eine erhöhte Kühl- oder Gefrierleistung wenn man mit größeren Einkäufen unterwegs ist oder mal mehr einfrieren möchte.
Diese 6 Entitäten sind es bei mir:
Nachtmodus an/aus
Partymodus an/aus
Höhere Kühlleistung an/aus
Höhere Gefrierleistung an/aus
Temperatur Kühlfach
Temperatur Gerfrierfach
Das mit dem Tür auf zeigt es nur in der Liebherr App an, nicht in Home Assistant.
Also die Funktionen sind überschaubar. Ich hab aber mal gelesen, dass eventuell noch weitere Funktionen und Werte kommen könnten.
Auch finde ich schade, dass es nicht die tatsächliche Temperatur anzeigt sondern nur die Eingestellte.
.
Wird mittlerweile die Tür auf Warnung in HomeAssistant übertragen?
Wird die aktuelle Temperatur gemessen angezeigt oder nur die eingestellte? Überlege mir so ein Modul zu kaufen
Ist- und Soll-Temperatur schreiben bei mir immer exakt den gleichen Wert, auch
wenn mein zusätzlicher Temperatursensor (Shelly-H/T mit USB-Power) das hier zeigt: