Guten Tag,
ich möchte 2 Leuchten wie folgt steuern:
Wenn Bewegung erkannt und Zeit nach Sonnenuntergang aber vor 23:00 Uhr
= Licht an
Wenn Bewegung erkannt und Zeit nach Sonnenaufgang und nach 05:00 Uhr
= Licht an
wenn Licht an und Zeit nach 23:00 Uhr = Licht aus
Ich habe schon verschiedene Automationen probiert. Aber keine hat gemacht was ich wollte. Könnte mir bitte jemand auf die Sprünge helfen wie ich so etwas gestalten kann?
Moin,
Bin jetzt auch nicht so der Guru, ich quäle mich da mit KI und probieren durch, aber es gibt auch eine Blaupause
Die all das kann, was Du möchtest, glaube ich

VG
Bernd
Danke für den Tip. Ich habe es damit nicht hinbekommen. Auch mit “Yet Another Motion Automation” nicht. Daher hatte ich es mit selber eine Automation erstellen probiert. Ist mir leider bisher auch nicht gelungen. Finde bisher HA noch schwieriger als ioBroker, mag aber die Optik und das stimmigere Design sehr gern.
Moin,
Keine Ahnung, habe es einfach mal in die KI eingegeben, dabei ist das herausgekommen
YAML-Code für die Home Assistant Automationen
Automation 1: Licht einschalten bei Bewegung und Zeit zwischen Sonnenuntergang und 23 Uhr
alias: Licht bei Bewegung einschalten (Abend)
description: "Schaltet Licht 1 und 2 ein, wenn Bewegung erkannt wird und es nach Sonnenuntergang, aber vor 23 Uhr ist."
trigger:
- platform: state
entity_id: sensor.bewegungsmelder
state: 'on'
condition:
- condition: time
after: sunset
before: '23:00:00'
action:
- service: light.turn_on
entity_id:
- light.leuchte1
- light.leuchte2
Automation 2: Licht ausschalten, wenn Licht an und Zeit nach 23 Uhr
alias: Licht ausschalten (spät)
description: "Schaltet Licht 1 und 2 aus, wenn es nach 23 Uhr ist."
trigger:
entity_id:
- light.leuchte1
- light.leuchte2
condition:
after: '23:00:00'
action:
- service: light.turn_off
entity_id:
- light.leuchte1
- light.leuchte2
Hinweise:
- Ersetzen Sie
sensor.bewegungsmelder
,light.leuchte1
undlight.leuchte2
durch die IDs Ihrer tatsächlichen Geräte in Home Assistant. - Sie können die Namen der Automationen und Beschreibungen nach Ihren Wünschen anpassen.
Erstellen der Automationen in Home Assistant:
- Öffnen Sie die Home Assistant-Oberfläche.
- Gehen Sie zu Automatisierung > YAML-Konfiguration.
- Fügen Sie den obigen Code in den Editor ein.
- Speichern Sie die Konfiguration.
Die Automationen werden nun erstellt und aktiviert.
Testen der Automationen:
Sobald Sie die Automationen erstellt haben, können Sie sie testen, indem Sie den Bewegungsmelder aktivieren oder die Zeit manuell auf die Triggerzeiten einstellen.
Ich hoffe, diese Anleitung hilft Ihnen dabei, Ihre Leuchten mit Home Assistant wie gewünscht zu steuern!
Für die zweite Zeit, nach Sonnenaufgang und nach 5 Uhr musst Du dann ja nur das anpassen,
alias: Licht bei Bewegung einschalten (Morgens)
description: "Schaltet Licht 1 und 2 ein, wenn Bewegung erkannt wird und es nach Sonnenaufgang, aber nach 5 Uhr ist."
trigger:
entity_id: sensor.bewegungsmelder
condition:
after: sunrise
after: '05:00:00'
action:
entity_id:
- light.leuchte1
- light.leuchte2
VG
Bernd
P.S.: hier fehlen dann aber glaube ich noch die Zeiten, wie lange das Licht an bleiben soll, ist ja sicherlich nicht so das die eingeschaltet bleiben sollen.
Es muss wohl an mir liegen, aber ich verstehe das Problem glaube ich nicht.
Es geht doch um einfache Automationen.
- Automation: Wenn Bewegung, dann Licht an, aber nur wenn nach Sonnenuntergang und vor 23:00
- Automation: Wenn Bewegung, dann Licht an, aber nur wenn nach Sonnenaufgang und nach 5:00 (warum man auch immer nach dem Sonnenaufgang Licht anmachen möchte
oder hast du dich verschrieben und es sollte vor Sonnenaufgang heißen?)
- Automation: Wenn 23:00, dann Licht aus.
Die Frage ist auch, sollen die Leuchten dann dauerhaft Leuchten bis 23:00, wenn einmal am Tag Bewegung war?
Weil ich in deine Ausführungen nichts finde, das die Leuchten anderweitig ausschaltet.
Für die Übersichtlichkeit der Automationen, kann man das dann immer noch in eine Automation bündeln mittels IDs.
Hallo, ja natürlich sollen in der 2. Automation die lampen nach 5:00 Uhr angehen, aber nur wenn es noch dunkel ist. Also VOR Sonnenaufgang.
Und nein sie sollen nur bis nach Sonnenaufgang leuchten. Nicht den ganzen Tag.
Hallo Bernd, auf die Idee mit KI war ich noch gar nicht gekommen. Ich habe deine Vorlagen und eine die ich selber von der KI habe versucht zu verwenden. Leider erhalte ich beim Speichern immer “Message malformed: extra keys not allowed @ data[‘state’]”. übersetzen kann ich das schon, aber es sagt mir nichts. So bin ich leidernoch nicht weiter.
by tarag: Beiträge zusammengeführt
Man schreibt
to: "on"
anstatt
Dann trägst du in die 3. Automation einen zusätzlichen Auslöser oder mit ID analog zur 3. Automation s.o. Diese ID sollte dieselbe sein, wie bei der 3. Somit würde das Licht zum Sonnenaufgang ausgehen und um 23:00.
description: ""
mode: single
trigger:
entity_id:
- binary_sensor.deinBWM
id: Bewegung
from: "off"
to: "on"
- platform: sun
event: sunrise
offset: 0
id: Licht aus
- platform: time
at: "23:00:00"
id: Licht aus
condition: []
action:
- if:
- condition: and
conditions:
- condition: trigger
id:
- Bewegung
- condition: sun
after: sunset
before: "23:00:00"
- condition: and
conditions:
id:
- Bewegung
after: "05:00:00"
- condition: sun
before: sunrise
then:
target:
entity_id: light.deinLicht
data: {}
else:
- if:
id:
- Licht aus
then:
- service: light.turn_off
target:
entity_id: light.deinLicht
data: {}
Moin,
Danke, ich werde das an die Googel, Gemini weitergeben
Versuch es bitte mal wie @sirector geschrieben hat, anstelle von '
mit "
VG
Bernd
state
ist der eigentliche Fehler
Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Jetzt konnte ich die Automationen erstmal erstellen. Mal sehen ob alles so geht wie ich möchte. Danke nochmal. (Wäre allein nie auf " statt ’ gekommen)
Hallo, ich weiß es hat ewig gedauert. Vielen Dank für die Tipps. Jetzt macht das Licht was es soll.