Lichtsensor öfter aktualisieren

Wunderschönen guten Tag,

ich möchte gerne meine Außenbeleuchtung je nach Helligkeit schalten. Dafür würde ich gerne einen Bewegungsmelder mit Helligkeitsmessung nutzen, den ich innen hinter einem Fenster platziert habe.

Screenshot 2024-03-15 105624

Leider aktualisiert der Sensor die Helligkeit nur einmal pro Stunde oder wenn er eine Bewegung erkennt.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Aktualisierungsintervalle, sagen wir mal auf 15 Minuten, reduzieren kann?

Beste Grüße,
Thorsten

Was ist das für ein Sensor? Welche Intwgration?
Gibt es den die Einstellung / Parameter für den Aktualisierung Intervall?

Gruß
Osorkon

Bei Z2M geht das bei meinem [ZG-204ZL](https://TuYa ZG-204ZL)

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten.

Der Sensor ist der TUYA ZG-204ZL und ich habe ihn über ZHA eingebunden.
Ich habe leider nichts gefunden, wie ich da was einstellen kann.

Gruß
Thorsten

Helligkeit Interval ist parametriebar.

Wie das in ZHA erfolgt, da bin ich leider überfragt.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

ok, danke schon mal.
vielleicht finde ich was

hast du die Möglichkeit gefunden, suche ebenfalls danach

@Totowood : Welche Version hat denn dein HA?

@EiderHA Leider nein. Ich hab mir sogar nen zweiten Stick (Sonoff typ e) gekauft und parallel Z2M installiert. Da gibt es zwar die Möglichkeit den Intervall einzustellen aber das hat keinen Einfluss auf den Sensor weil der die Helligkeit meldet und dann für 1h schlafen geht.

@Ronny1978
Core 2024.3.3
Supervisor 2024.03.1
Operating System 12.1
Frontend 20240307.0

@all Ich hab in einem englischen Forum ein ähnliches Problem gefunden, in dem jemand eine solche Parameteränderung beschrieben hat und dazu bemerkte, dass der Hilfesuchende nicht vergessen soll die Pairing Taste einmal zu drücken. Ich hab alles mögliche ausprobiert aber nix da. Kann einer was dazu sagen?

Aber bei @silberfuxx gibt es doch die Einstellungen. Geh mal bitte zu den Einstellungen deines Sensors in Zigbee2MQTT → dann auf 30 Sekunden stellen und während dessen in Abständen KURZ die Paringtaste drücken. Das sollte schon funktionieren.

Zum Test mal einen dunklen Raum suchen und doch mal Lampe an und wieder ausmachen. Er sollte die unterschiedlichen Lichtstärken in MQTT schon anzeigen.

1 „Gefällt mir“

Danke @Ronny1978

Wie kommt man auf so eine Handhabung? :joy:
Da muss man ja 4 Hände haben um das hin zu bekommen, wer kommt auf so was.

Auf jeden Fall meldet der Sensor mir jetzt alle 20 min meinen Wert.

Gruß Thorsten

Habe vorgestern einen Aqara P1 eingerichtet. Der möchte auch, dass man unmittelbar vor speichern die pairing Taste drückt, wenn man Dinge wie Intervalle verändern will.

Das fand ich tatsächlich deutlich einfacher als bei seinem Vorgänger, bei dem ich eine Lötbrücke setzen musste, um die Zeit zu verringern. :wink:

1 „Gefällt mir“