Lichtschalter smart machen: Kombinationen bei Doppelrahmen

Hallo zusammen,

als erste HomeAssistant-Umsetzung ersetze ich die alten normalen mechanischen Lichtschalter durch smarte Lösungen. Grundsätzlich sind dabei einige Kombinationen von alten und neuen Techniken im Einsatz. So wird z.B. ein Wechselschalter durch einen Shelly Plus1 ersetzt, dabei wird ein Wechselschalter durch einen Taster ersetzt und der andere Schalter durch einen Zigbee-Taster, der Shelly sitzt unter dem Zigbee-Taster.

Jetzt habe ich ein rein bautechnisches Problem: ich habe einen Doppelrahmen, bei dem ein Schalter ein Doppelschalter ist und der andere Schalter ein Wechselschalter mit einem entfernt korrespondierenden Schalter.

Hoffentlich Graphik richtig eingebunden:
grafik

Hier bräuchte ich theoretisch für den Doppelschalter einen Shelly Plus2 und für den daran hängenden Wechselschalter einen Taster, der zu letzterem korrespondierenden Taster müsste dann mit einem Shelly 1 und einem Funk-Taster ersetzt werden.

Ich finde nur nichts, was sich in so einem System kombinieren lässt. Ich finde nur immer Einzelrahmen, die aber zu groß sind und sich nicht kombinieren lassen! Gibt es híer einen Hersteller / ein System, mit dem man so eine doch sicherlich oft vorkommende Situation smart machen kann?

Danke für Eure Unterstützung.
Gruß

Hi, mit Homematic IP könntest du es hinbekommen

Beispiel für Serie…
https://de.elv.com/homematic-ip-smart-home-schaltaktor-fuer-markenschalter-2-fach-hmip-bs2-156757?gad=1&gclid=EAIaIQobChMIrorLusS-wIVGAOLCh3ODQABEAQYCiABEgL-fD_BwE&dt_dynco=2EB62AC6193D3512DE7C5B0274719F62

Beispiel Wechsel…
https://de.elv.com/elv-homematic-ip-arr-bausatz-unterputz-schalt-mess-aktor-fuer-markenschalter-hmip-bsm-fuer-smart-home-hausautomation-152276?gad=1&gclid=EAIaIQobChMI77j00cW-_wIVFvl3Ch3PQQbPEAQYAiABEgI5f_D_BwE&dt_dynco=1FD01F2229DAF2732D831C3A4C4BFB69

Taster für Unterputz und Aufputz gibt es auch…

Hallo Linos,

ja genau das habe ich die ganze Zeit gesucht! Und mit dem richtigen Produkt wird dann die Lösung auch ganz leicht. Danke!

Gruß
Grisu