Lichtautomation mit Fernbediendung koppeln - NodeRed

Moin beisammen,
ich bin noch relativ neu mit Node-Red unterwegs und habe auch keine große Coding-Vorerfahrung.
Ich habe mir mit Ping (alle 20 sek wird per ping gecheckt) eine automation gebastelt, dass immer, wenn mein computer läuft, dass licht angeht und wenn er nicht läuft, das licht aus geht.
Das klappt auch alles sehr gut.

Ich würde gerne diese Automation ergänzen. Und zwar habe ich noch die Tradfri 5 Button Remote von Ikea. Diese würde ich gerne noch in die “Licht aus”-Automation einbauen. und zwar wie folgt:
Wenn die Remote in den letzten 5 Minuten benutzt worden ist, stelle das Licht nicht aus, wenn sie nicht benutzt worden ist, stell das Licht aus.

Ich scheitere an der Abfrage, ob die Fernbedienung benutzt worden ist. Kann mir da jemand weiterhelfen?

So sieht meine Schaltung bisher aus:

Ich habe selbst keine Fernbedienungen. Aber gibt es eine Möglichkeit auszulesen, wann diese das letzte Mal verwendet wurde? Denke in HA ist sie gar nicht eingebunden sondern steuert die Lampen direkt, richtig?

Dann könntest Du noch abfragen, ob die Lampen länger als fünf Minuten eingeschaltet sind, um abzuschätzen, ob sie benutzt wurde.

Nimm mal die device Node:
image
Läuft bei mir seit Jahren ohne Probleme auch wen da noch steht das sie Alpha ist…
image

LG
Tobi

1 „Gefällt mir“

die sind bei mir in ha über zigbee2mqtt eingebunden und dadurch auch direkt in HA
Es gibt eine history.

In dem Fall kannst Du doch einfach prüfen, ob der aktuelle Status älter als fünf Minuten ist.

und hier scheitert es an meinem wissen. wie kann ich das mit node red abfragen? wie gesagt, ich bin ganz am anfang.

Nachtrag: habe es über ein current state lösen können. Danke für die Starthilfe.

Das freut mich. Bei NodeRed bin ich dann eher raus. Hätte jetzt zum erstellen eines Helfers geraten und war gerade noch am basteln. :wink:

Um so besser, wenn es direkt so läuft.

Ich bastele solche Automatisierung mit einem Helfer. Du Legst dir einen Helfer an, welcher bei Betätigung von deinem Taster diesen Helfer auf on oder off setzt. Beim Betätigen der Taste wird immer hin und her schaltet. In deiner Automation vor der Node Licht aus setzst du ein Current State Node welcher abfragt ob der Helfer on ist, wenn dieser Helfer on ist, dann wird der Ausgang nicht belegt, wenn dieser off ist, dann schalte das Licht aus.
Zum Schalten des Helfers müsstestdu dann auch eine Automation basteln: mit der Event State Node für das Warten auf einen Tastendruck und dahinter einen Call Service Node für das Schalten über den Service Switch-toggle.

Man könnte auch über Variablen das ganze machen, da müsste man aber paar Zeilen Code schreiben. Mit dem Helfer finde ich das übersichtlicher, und du kannst den Status über den Helfer sofort sehen.