Hallo bin koplett neu in Automationen in HA ich möchte mein Terrassenlicht (Govee Wlan Strips) in der nacht mit einen Türkontakt für 10 min. einschalten aber zusätzlich noch mit einen Aqara switch über tasten druck die zeit auf 20min erhöhen hat jemand eine idee wie ich das lösen könnte?
Hallo, ich habe einige Ideen, wie du dein Problem lösen kannst, aber die charmanteste Methode, die mir einfällt, ist folgende:
- Erstelle einen Timer-Helfer (unter “Einstellung” > “Geräte & Dienste” > “Helfer” > “Helfer erstellen” > “Timer”) und gib ihm einen Namen.
- Erstelle eine Automation, die den Türkontakt als Auslöser und das Einschalten des Terrassenlichts sowie das Starten des Timers mit einer Dauer von 10 Minuten (“duration” von 600) als Aktion hat.
- Erstelle eine weitere Automation, welche als Auslöser den Aqara Switch hat und als Aktion den Dienst “timer.start” mit deiner Timer-Helfer-Entität und einer Dauer von 20 Minuten (“duration” von 1200).
- Erstelle eine dritte Automation, die den Zustandswechsel des Timers auf “inaktiv” als Auslöser und das Ausschalten des Terrassenlichts als Aktion hat.
Es gibt auch andere Lösungen für dein Problem. Zum Beispiel könntest du den Timer-Wert mithilfe eines Templates um eine bestimmte Zeit erhöhen, sodass jedes Mal, wenn der Aqara-Schalter gedrückt wird, eine bestimmte Zeit zum Timer hinzugefügt wird. Außerdem könntest du Bedingungen zur zweiten Automation hinzufügen, um zu verhindern, dass der Timer auf 10 Minuten zurückgesetzt wird, wenn der Türkontakt die Automation erneut auslöst. Dies kann über den Zustand der Timer-Helfer-Entität realisiert werden.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Gruß
Jakob