Also wenn du nur den Wlan Kanal geändert hast musst du nichts neu anlernen.
Hast du auch Wlan Lampen (Yeelight) im Einsatz oder sind das Tatsächlich Zigbee Lampen
Nutzt du hue, die hue bridge oder die App dort kannst du verbindungsprobleme bei Hue Lampen einsehen und tatsächlich (geht nur bei hue auch dessen kanal ändern)
Müsstest am besten in den Logs mal schauen
Da die lampen vermutlich dauerhaft am strom hängen mal Stromversorgung kappen und zuschalten dann sollten die sich mit dem Koordiantor wieder verbinden
Nur Zigbee. Kein Hue.
Habe einige BWM neu gekoppelt, funzt fast alles wieder.
da bin ich ja froh soll ja besser werden nicht schlechter
Warum sollte das nicht gut sein? Zigbee 11 ist langwelliger als Wifi 11 am anderen Ende des 2.4GHz Bandes.
Gewöhnlich will man bei Zigbee 11 15 oder 25 bleiben, weil da alle Devices mit klarkommen…
Dann schaut man wo sein WLAN rumhängt und das der Nachbarn: 1 6 11
Dann googlen “Zigbee WIFI Frequenz” und schaut auf die Bilder…
Zigbee 11 und WiFi 11 passen super…
Blöd ist halt, dass meist alles voll ist und jeder VOLLLLLLLLEEEEE Leistung fährt.
Das ist wie mit den +20 Sendeleistung bei Zigbee… haben bestimmt viele an.
Mir nicht klar wieso
funzt fast alles wieder.
Einer meldet schon wieder Dauerbewegung
ChatGPT kann befragen wer sich für die Aussagen interessiert. Hier zu posten was die KI von sich gibt hilft offensichtlich niemandem wirklich weiter!
Ich habe hier mal durchgewischt.
Also wenn du nur den Wlan Kanal geändert hast musst du nichts neu anlernen.
Nee, die Lichter zicken nun voll rum. Gehen nicht mehr aus oder bei Gruppen gehen nicht mehr alle an/aus
Also ich würde wieder auf 11 und 11 gehen.
ich werde den Kanal noch etwas testen. Es kann auch sein, dass die Lichter noch nicht richtig angelernt waren. Sie funzen nun wieder - weitestgehend
Vor ein paar Minuten ging die Küche an:
und eben eine Lampe vom Esstisch, jedoch wurde das nicht mal protokoliert
das tut mir leid natürlich musst du testen was am besten klappt natürlich wollte ich nicht das keine Besserung in Sicht ist
einen guten start in die woche
Ja, alles gut. Ich muss es ja mal testen, was besser läuft.
Mittlerweile haben sich die Lichter beruhigt und reagieren wieder wie erwartet.
Ich habe die SONOFF Antenne nun an ein noch längeres Kabel gehängt und mal horizontal ausgerichtet.
Die BWM und Lichter im Treppenhaus & Keller haben alle RSSI und LQi von sehr gut bis gut, einer hat einen akzeptablen Wert, aber dennoch reagiert er ganz zuverlässig.
Danke, dir auch.
Ich habe dank @ mbach und @ dp20eic noch weitere Ansätze erhalten, mit denen ich mich auseinandersetzen kann
Ein Leuchtmittel (Innr) reagiert nicht immer, und selbst wenn ich es manuel schalte, reagiert es nicht oder verzögert. Habe es schon neue gekoppelt (aus- und eingedreht) und auch neu konfiguriert.
Was bedeutet das?
Wo finde ich diese Protokolle/Logs?
Verbindung ist ja top:
Edit:
6x den Lichtschalter ein/aus und dann so neu gekoppelt war wohl besser als aus der Fassung drehen.