Licht einschalten durch Bewegungssensor & Sonnnenuntergang

Hallo zusammen,

ich möchte folgende Automation erstellen:

Das Licht in meinem Flur soll eingeschaltet werden, wenn Bewegung erkannt wird. Dies allerdings erst wenn es draußen dunkel genug ist (hab es bisher über die Uhrzeit geschaltet, muss es jetzt im Sommer dann aber immer wieder anpassen), dies soll allerdings nur bis 0.00 Uhr in der Nacht passieren, so dass man zu späterer Zeit nicht durch das Licht wach wird. Hat jemand eine Idee wie man dies erstellen kann?

Mach doch eine Automation so nach dem Motto:

description: ""
mode: single
trigger:
  - type: motion
    platform: device
    device_id: 9f6f1dfb3a547d2db6bc0c2e1f5670a7
    entity_id: binary_sensor.flur_oben_ms_motion
    domain: binary_sensor
condition:
  - condition: sun
    before: sunrise
    after: sunset
  - condition: time
    before: "00:00:00"
action:
  - service: light.turn_on
    data: {}
    target:
      entity_id: light.flur_oben

So in der Art wie @sirector würde ich es auch machen.

description: "Licht über Bewegungsmelder nach Sonnenuntergang und vor Mitternacht einschalten und nach 5 Minuten ausschalten"
mode: restart
trigger:
  - type: motion
    platform: device
    device_id: 28c83c7caf35c245148b1bd1074f6313
    entity_id: binary_sensor.ewelink_ms01_iaszone
    domain: binary_sensor
condition:
  - condition: and
    conditions:
      - condition: time
        before: "00:00:00"
      - condition: sun
        before: sunrise
        after: sunset
action:
  - type: turn_on
    device_id: 4611eda399e704e2240e829bfae7ceda
    entity_id: light.sonoff_01minizb_light
    domain: light
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 5
      seconds: 0
      milliseconds: 0
  - type: turn_off
    device_id: 4611eda399e704e2240e829bfae7ceda
    entity_id: light.sonoff_01minizb_light
    domain: light

@SvePu
ein AND bei den Bedingungen musst du nicht zwingend setzten, weil Bedingungen von Haus aus sowieso erst mal UND sind.

Mit Delay arbeite ich eher ungern, dass kann immer wieder gestört werden.
Ich würde eher eine Gegenregel setzen: wenn keine Bewegung für 5 Min. erkannt …
hierbei dann allerdings den Mode auf Restart.

1 „Gefällt mir“

Danke @maxe
im Thema “Automatisierungen” bin ich eher noch ein “Neuling”.
Da ich es aus dem PHP Bereich gewohnt bin, war ich der Annahme, dass Opperatoren bei der Verbindungen von Bedingungen zwingend erforderlich sind.

Allerdings sollte der o.g. Code doch dafür sorgen, dass die Automatisierung neu gestartet wird, sobald eine neue Bewegung erkannt wurde und dadurch den 5min Timer neu startet oder sehe ich das falsch??

Richtig: Sofern eine neue Bewegung erkannt wird, wird durch den Mode “Restart” die Automation neu getriggert.

Aber was, wenn keine Bewegung mehr erkannt wird und in den 5 Min. delay etwas gestört wird (z.B. Neustart vom HA o.ä.)? Dann bleibt das Licht an.
Wobei ich zugeben muss, bei 5 Min. unwahrscheinlich. Aber wenn das delay mal länger dauern soll …

1 „Gefällt mir“

Ok, müsste das Ganze denn in einer 2. Automatisierung definiert werden oder kann man das in einer kombinieren??

Theoretisch könnte man das mit 2 Trigger-IDs in einer Automation machen, denke ich.
Allerdings hat man oft beim Einschalten andere Bedingungen als beim Ausschalten, muss aber jeder für sich wissen.

Im o.g. Bsp. würde ich die Conditions beim Einschalten so setzen, wie ihr es schon beschrieben habt. Allerdings würden die Conditions beim Ausschalten evtl. stören. Denn HA soll ja auch noch nach 00:00:00 das Licht nach 5 Min. ausschalten. Es könnt ja sein, dass man es nach Mitternacht / vorm Sonnenaufgang noch mal manuell angemacht hat oder vielleicht schon, als es draußen noch nicht dunkel genug war.

Ich verlasse mich nicht auf “sunset”, weil es dann grade im Sommer draussen noch hell ist.
Ich greife die Helligkeit vom Bewegungsmelder ab, der dann das licht im Raum anmacht wenn es im Raum dunkel ist.

Man könnte auch mit 2 Trigger-IDs arbeiten und die Bedingungen mit in die Aktion packen, z. B. in eine Wenn-dann Aktion. Dann hätte man unterschiedliche Bedingungen, je nach Trigger.

@Mindless man könnte auch mit Offset bei sunset arbeiten, z. B. 1 Std. nach Sonnenuntergang.

@sirector ich habe das alles schon durchgetestet und für mich als nicht zuverlässig empfunden.
Im Sommer ist es oft länger hell, im Winter wirds schon vor Sonnenuntergang dunkel, oder es kommt am Nachmittag ein heftiges Gewitter dann wird es in der Wohnung auch dunkel. Du musst quasi immer mal wieder den Offset nachjustieren.
Ich habe sowieso in jedem Raum ein Aqara Bewegungsmelder, warum soll der dann nicht auch gleich die Helligkeit mit in die Automation nehmen?

ja klar, das geht natürlich auch … dann am besten über die Aktion “Auswählen” die beiden Optionen anlegen und dort die Trigger-ID und die zusätzliche Bedingungen angeben.

Ich arbeite deshalb nur noch mit Timer-Helfern, weil die auch den Neustart überleben, wenn sie auf Wiederherstellen gesetzt sind.

Hallo
Bad und Flur habe ich so gelöst:
Ikea Bewegungsmelder + Dimmbare Lampe.
Frühster Zeitpunkt nach Sonnenuntergang 30 Minuten 80% hell.
Nach 20:15 15 Minuten 50% hell
Nach 22 Uhr 10 Minuten 30% hell
Nachts 5 Minuten 5% hell.
Morgens wieder heller
Alles in einer Automation. Ich bin auch leihe. Paar Anläufe jetzt läuft es super .
Gruß Peter

Und was passiert, wenn der Sonnenuntergang erst nach 20:15 Uhr ist?

Dann bricht alles zusammen es gibt ein lauten Knall und alles ist voller weißem Pulver!

Ne Quatsch.
Erst kommt der Auslöser Bw Melder
Dann Bedingung vor nach Sonnenuntergang vor Sonnenaufgang
Dann Zeit 16 bis 20 90%
Dann von bis %
Dann von bis %
….

Da auch immer noch 15 Minuten und anschließend aus schalten.

Ich hoffe es ist irgendwie verständlich. Ich könnte auch den yaml kopieren aber damit könnte ich nix anfangen. Auf ein Screenshot geht es nicht drauf.