Licht an zwischen Sonnenauf- und Untergang mit Offset

Hallo zusammen,

Ich würde gerne eine Automation erstellen, welche ein bestimmtes Licht (ausgelöst durch einen Bewegungsmelder) zwischen Sonnenauf- und Untergang einschaltet und sobald die Bewegung „weg“ ist wieder ausschaltet. Dies aber mit einem Offset von 2 Stunden (also zwei Stunden vor Aufgang und zwei Stunden nach Untergang)
Versucht habe ich das mit folgendem Flow:

Suncron sendet bei Sonnenuntergang „start“ und gibt dies zu dem Switch, welcher dann eine Scene triggert. Bei Sonnenaufgang „ende“. Grundsätzlich funktioniert der Flow mit jedoch einem Fehler. Suncron sendet „start“ ja bei jedem Sonnenuntergang (mit zwei Stunden Offset). Somit ist das Licht leider auch ohne Bewegung, also Auslösung durch den Bewegungsmelder, an.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem evtl. besser bzw. Smarter lösen kann?

Danke und lieben Gruß

Die Lösung wäre m.M.n. einfach in dem Einschaltpfad hinter der “suncron”-node nochmals eine “current-state”-node einführen und da abfragen ob Bewegung “on” ist. Dann schaltet das Licht nur, wenn Bewegung ist.

Eine 2. Möglichkeit wäre, bei Sonnenuntergang -h einen Helfer zu setzen und bei Sonnenaufgang diesen wieder ausschalten und dann in dem Flow hinter dem Bewegungsmelder den Helfer abfragen.

Vielen Dank für die Antwort :slight_smile:
Habe es probiert. Jetzt geht das Licht aber unabhängig vom Sonnenstand an:
Muss ich bei dem „current-state“-node noch as beachten?

Ich würde es mal ohne das hier probieren:
image
und das hier aufnehmen:

oder ganz leer lassen.

Der “start” soll ja von der suncron kommen und nicht vom Bewegungsmelder.

Besten Dank! Leer lassen war die Lösung :slight_smile: