Licht an/ aus in einer einzigen Automation

Hallo,

meine allererste automation (die mich gleich in den Wahnsinn treibt) - einfacher könnte es nicht sein, doch ich schaffe es nicht :unamused:

Ziel: Der Shelly hat am Schaltereingang an/aus und soll ein anderes Relais an/aus schalten. Könnte man in zwei Automationen lösen, ich möchte es übersichtlich mit einer halten.

Problem: Schaltet nur ein, aber nicht wieder aus.

Versucht über ID, aber wie bekomme ich dann die beiden IDs beim grafischen Frontend “Dann mache” umgesetzt?

Code:

alias: Treppe
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - switch.taster_led_treppe_switch_0
    id: Treppe-Taster-AN
    to: "on"
  - platform: state
    entity_id:
      - switch.taster_led_treppe_switch_0
    id: Treppe-Taster-OFF
    to: "off"
condition: []
action:
  - service: light.turn_on
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      entity_id:
        - light.led_12_treppe_cct_1
        - light.led_12_treppe_cct_2
mode: single
`Vorformatierter Text`

Stichwort “choose/Auswählen” als Aktion und “ausgelöst durch” als Bedingung

Ok,

also unter ACTION “AUSWÄHLEN” nehmen und dann was bitte:

Das hier musst du nehmen

Und wo ist dann die Auswahl der BEdingung:

Hast du meine Nachricht gesehen? Danach kommt dann
image

1 „Gefällt mir“

Funktioniert - vielen lieben Dank sirector!

Im Drop-down gibt es noch das “Auswählen”, dass auch Bedingungen enthält, dass aber nur durch die Suchfunktion zu finden ist - das ist die Lösung!

alias: Treppe
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - switch.taster_led_treppe_switch_0
    id: Treppe-Taster-AN
    to: "on"
  - platform: state
    entity_id:
      - switch.taster_led_treppe_switch_0
    id: Treppe-Taster-OFF
    to: "off"
condition: []
action:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - Treppe-Taster-AN
        sequence:
          - service: light.turn_on
            metadata: {}
            data: {}
            target:
              entity_id:
                - light.led_12_treppe_cct_1
                - light.led_12_treppe_cct_2
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - Treppe-Taster-OFF
        sequence:
          - service: light.turn_off
            metadata: {}
            data: {}
            target:
              entity_id:
                - light.led_12_treppe_cct_1
                - light.led_12_treppe_cct_2
mode: single

Du findest es ganz unten, wenn du auf Bausteine klickst. Finde ich allerdings auch ungünstig gelöst.

Du kannst als Trigger auch “toggle” also “umschalten” nehmen und dann mit einer “wenn-dann-sonst” Funktion abfragen, welchen Status das Licht hat und die entsprechende Aktion ausführen.
Ich mache das aber jeweils auch mit “Auswählen”, genau so wie @sirector das beschrieben hat.

Brauchst nichts abfragen
Als Auslöser von ON zu OFF und von Off zu On und als Aktion umschalten.

Dafür würde ich aber die zwei Light Entitäten in eine Licht Gruppe packen und die Gruppe umschalten.

Gruß
Osorkon

Hmm… und wieder was gelernt. Ja, ist ganz klar die noch einfachere Lösung - danke dafür!