habt ihr eine Idee wie ich im Frontend an den last_changed eines spezifischen states komme?
Hintergrund: Ich nutze die Smart Irrigiation für die Bewässerungssteuerung und will im Frontend anzeigen, wann zuletzt bewässert wurde.
Wenn die Bewässerung startet geht der Status von meinem Sensor sensor.vorgarten_station_status von idle auf manual. Jetzt will ich diesen Zeitpunkt gern im Frontend anzeigen.
Ein Trigger based Sensor wäre hier das richtige.
Auslöser: Status wechselst von idle zu manuell
State: der Zeitstempel, oder Manuel formatiertes Datum/Uhrzeit Format. Was auch immer Dir vorschwärmt.
Der Zustand des Template Sensor bleibt, bis erneut der Zustand von Idle zu manuell wechselt.
Hier die Template Dokumentation.
Viele Bsp. Zum Thema Trigger based Template Sensor findest Du hier auch über die SuFu.
Ich denke der Trigger based sensor ist auch eine gute Möglichkeit.
Aktuell nutze ich eine SQL Abfrage um mir den Zeitstempel zu holen. Die Integration hatte ich eh schon genutzt, weil ich mir mein Zisternenvolumen vor einer Stunde ermittel.
Falls mal jemand danach sucht:
SELECT datetime(last_updated_ts , 'unixepoch', 'localtime') as timestamp_manual FROM "states" where metadata_id = (select metadata_id from states_meta where entity_id = "sensor.vorgarten_station_status") and state = "manual" order by last_updated_ts desc limit 1;