Leistung, HA Green / Unzuverlässigkeiten

Hi,
meine ersten 2-3 Monate mit Home Assistant sind rum und ich bin nach wie vor begeistert, jedoch gibt es konsequent Situationen, in denen etwas nicht funktioniert:

Hier mal eine Lampe die nicht anspringt, dort mal eine Automation welche nicht gleich funktioniert, da mal ein Schlater der nicht reagiert…

Da meine Erfahrung noch recht begrenzt ist, wollte ich mal die Community hier fragen, ob diese Sachen eher der Normalität angehören, oder meine Hardware ggf doch zu schwach ist.

Betreibe folgendes Setup:

• HA Green

• Zigbee2MQTT via einem Zonoff Stick (ca 60 Geräte: Ikea Lampen / div. Steckdosen/ div. Schalter/ div.Präsenzmelder/ Klimasensoren)

• Matter via einen Sykconnect Stick (3 Thermostate)

• Ein Voice - Preview Edition

• ESP Home mit 4 Atom Echos als zusätzliche Voice Assistants

Laut Temperaturkontrolle des Green ist alles immer tutti.

Wie ist Eure Meinung zu diesem Thema und kann es tastächlich so sein, das die Hardware nicht hinterherkommt? Falls ja, liebäugle ich z.B. mit einem “ASUS NUC 14 Essential Slim Kit”(Intel N250) und Proxomox.

Bevor ich diesen Wechsel ernsthaft in Erwägung ziehe, möchte ich natürlich sicher sein, dass das Problem die Hardware darstellt und nicht doch an etwas anderem liegt.

Hoffe der ein oder andere kann mir da helfen.

Cheers

Moin,

diese Frage ist auch wieder leicht gestellt, aber die Antwort ist um einiges komplexer und schwieriger.
Zu aller erst, die Hardware, der Green ist nicht das Problem!

Zu Zigbee, ist der Stick an einer Verlängerung, welcher Kanal ist bei Zigbee und WLAN eingestellt, hast Du genug Router in Deinem Zigbee Mesh?
Einen zweiten USB Stick für Matter, für drei Geräte, ok kann man machen ist aber auch zusätzlicher Funk(müll) und kann Zigbee stören.
Voice und ESP auch kein Problem außer halt auch WLAN.

Probleme erkennst Du nicht unbedingt an der Temperatur, sondern eher in den Logs, von HA, wenn dort viele Errors, Warnings kommen, dann sollte man denen nachgehen, oder installier die das Add-on Glances da siehst Du besser wie sich das gesamte System verhält.

Das bringt Dir nichts, wenn Du die Basis darunter, also alles was da so bei Dir zu Hause herum funkt, ordentlich funktioniert. Deine Automationen alle korrekt geschrieben sind usw.
Das ist so eher die Methode, eine noch größere Kanone, für den gleich großen Spatz zu kaufen.

Solange Du uns keine Logs von Deinen Problemen zeigst, kann man Dir auch nicht helfen.

Also einfach und knapp, nein

VG
Bernd

Hey Bernd,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ok, verstehe, dann werd ich das mal versuchen per Log zu beobachten und von einem Hardwarewechsel absehen. Das bringt mich schonmal weiter, Danke!

Die beiden Dongle hängen an Verlängerungen, ja, dh möglichst weit weg vom Green (ca 2M, jedoch nah nebeneinander - Problem?).
Habe mich für zwei Sticks entschieden, da dies von Simon in einem Video so empfohlen wurde - halte mich halt derzeit an Anleitungen/Empfehlungen etc.

Was die Kanäle und die Zigbee-Mesh-Router angeht, müsst ich mich erst mal dumm stellen. Wie gesagt, bin noch recht frisch dabei und lerne das ganze Zeugs noch :slightly_smiling_face:

Wenn du zigbee2mqtt nutzt, dann in der Regel mit Channel 11.
Es hat sich hier im Forum heraus kristalisiert, dass dann der Wifi 2,4Ghz Channel 11 sein sollte, so liegen die Kanäle am weitesten von einander weg.

Die beiden Sticks würde ich auch weiter auseinander hängen.

Moin,

Ja, ich würde die in unterschiedliche Richtungen ausrichten, wenn es die Situation zulässt.
Ich verweise dazu gern auf die Z2M Dokumentation,

So war meine Aussage nicht gemein, das Multiprotokoll, als Zigbee und Matter/Thread ist aktuell Tod, möglich, dass noch Sticks kommen, die haben dann aber mehrere Antennen für den jeweiligen Funkbereich.

Du siehst in der UI von Z2M welcher Kanal eingestellt ist und im Router (Fritz!Box) wo der 2,4 GHz Kanal eingestellt ist.

Übersicht WLAN-Zigbee Kanäle

VG
Bernd

Nochmal vielen Dank für die Antworten von Euch allen!

Hab mal nachgeschaut:
In den Z2M Einstellungen ist der Kanal schon auf 11 gesetzt, in meiner Fritzbox steht der Kanal für das 2,4GHz auf Auto…dh ich kann den dann auch auf fixe 11 stellen, ohne das mir es mir hier in der Bude etwas zerschießt? Bin bei sowas immer erst mal sehr zurückhaltend :grin:

Nachtrag: Hab auch einen Fritzbox Wlan Repeater in nutzung - muss ich bei diesem Setup etwas beachten?

…und werd mal schauen, ob ich die beiden Sticks mal weiter voneinander weg platziere :+1:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Moin,

bitte keine zwei eigenen Posts hintereinander :wink:

Du kannst den Stift unten rechts nutzen, um den Beitrag zu ändern

Zu Deiner Zurückhaltung, das ist schon ok, solange Du den WLAN-Kanal änderst, ist das kein Problem.
Wenn Du dagegen den Zigbee Kanal änderst, dann musst Du alle Geräte neu Pairen :frowning:

Ist der im Fritz!Box Mesh, dann bekommt er die Einstellungen vom Master, wenn er autark läuft, musst Du mal schauen, dann musst Du das da auch abändern.

VG
Bernd

P.S.: und wirklich schau in die Logs, denn dort findet man am ehesten Antworten :wink:

Alles klar danke und sorry wegen dem Doppelpost :slight_smile:

Dann werd ich mal den 2,4Ghz Kanal umdüddeln und alles beobachten…die Logs ebenfalls wenn ich dazu komme.