LCN Verbindung überwachen

Hallo Zusammen,

ich habe meinen LCN Bus über einen Eintrag in meiner configuration.yaml in HA integriert. Leider kommt es ab und zu vor, dass die beiden anscheinend die Verbindung verlieren und dann kann ich einige Kofortfunktionen, die die über HA umgesetzt habe nicht mehr ausführen. Ich starte dann den HA neu, um auch die configuration.yaml neu einzulesen und die Integrationen neu zu starten. Kann ich dieses "Nicht Funktionieren" irgendwie überwachen und den HA automatisch neu starten lassen und wenn ja, wie würdet Ihr das machen? Es ist halt doof, wenn ich z.B. das Garagentor über einen Lichtschalter offenen möchte, weil ich weg muss, ich erst noch den Rechner starten muss, den HA neu starten muss und warten muss bis die Dienste wieder verfügbar sind. da nehme ich lieber einmal die Woche einen automatischen Neustart in Kauf.

Ich würde sonst wahrscheinlich ein virtuelles Relai setzen, schauen, ob die Änderung angekommen ist und wenn nicht nach 1-n Wiederholungen HA neustarten. Wenn man HA aus einer Automatisierung neustarten kann.

Kann hier jemand weiterhelfen? Danke schon mal im Voraus.