Hi,
ich bin gerade dabei, mein Dashboard neu aufzubauen. Dazu schaue ich mir verschiedene YT-Videos an Die Rede ist immer vom HACS Addon layout-card.
Macht diese noch Sinn? Ich habe die mal installiert, konnte aber keinen Unterschied zum Standardlayout feststellen.
Entweder mache ich noch was verkehrt oder wurden diese Funktionen bereits im StandardDashboard mit integriert?
Der große Vorteil der layout-card ist, dass diese voll CSS Grid -fähig ist.
Du kannst dir bei einem beliebigen Online Grid Generator dein Wunsch-Layout basteln und den generierten Code dann in die Karte übernehmen, wenn du das Layout ‘Grid’ wählst.
Den relevanten CSS-Code im rechten Fenster kannst du dann in die Layout-card übernehmen (ohne Semikolon), wodurch das Layout übernommen wird. Dabei ist es egal, ob du die Breiten und Höhen in fr, px oder % angibst.
Die Karten, die du dann da rein haust, kannst du dann der area zuweisen, wo sie dargestellt werden soll. Hier im Beispiel 4 mal dieselbe history-graph-Karte:
Warum blos hast du das nicht schon vor nem Jahr gepostet … das vereinfacht ja vieles immens. Das ist ja ein unsägliches Gewürge wenn man es von Hand macht.
Frage an die erfahreneren User hier: wo liegen die Unterschiede von Layout-card zu Bootstrap-Grid-Card … gäbe es Gründe für Umstieg u./o. parallele Nutzung (sofern überhaupt möglich/sinnvoll)?
Kann ich Dir nicht sagen, habe gleich mit der LAYOUT-CARD angefangen, die andere ist mir bisher nicht bekannt. Ich mag aber die Tools die thomasloven (Thomas Lovén) · GitHub zur Verfügung stellt, die haben immer Hand & Fuß.
Bootstrap arbeitet mit vorgegeben Klassen, Bei der layout card ist man noch ein bisschen flexibler würde ich behaupten. Letztendlich muss man sich in beiden einarbeiten aber man kommt mit beiden zum Ziel. Denke bootstrap ist für Webentwickler interessanter da viele die Library kennen bzw. damit arbeiten.